Bunt wie das Schulleben selbst – Das Jahrbuch des Schuljahrs 2016/2017

2017 11 Jahrbuch„Bunt“ ist nicht das Erste, woran man bei Schule denkt. Es kommen einem vielleicht eher Gedanken an graue Schultage mit Klassenarbeiten, Klausuren und strengen Lehrern. Dass es in einer Schule auch anders zugehen kann, beweist wieder einmal das diesjährige Jahrbuch des Clemens-August-Gymnasium, das soeben erschienen ist. In vielen abwechslungsreichen Artikeln wird über die Highlights des Schullebens im vergangenen Schuljahr berichtet, wie die Theateraufführungen, die Fahrten und Exkursionen oder den Tag der offenen Tür. Aber auch in kleinere, fast alltägliche Begebenheiten, die am Rande des Unterrichts stattfinden, gewährt das Jahrbuch Einblicke, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die diesjährige Ausgabe kommt mit so vielen farbigen Bildern daher wie noch nie: Auf insgesamt 207 Fotos kann man zuschauen, wie bunt und vielfältig es am CAG zugeht. Die bewährten Klassenfotos sind natürlich auch wieder dabei.

Besonders berührend sind die Beiträge der sog. Sprachlernklasse, in der 14 Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden, die aus den unterschiedlichsten Gründen aus ihren Heimatländern flüchten mussten. Sie berichten von ihren Erfahrungen am CAG, das sie sehr schnell als „ihre“ Schule empfunden haben. Hier zeigt sich, dass Schule mehr ist als eine reine Lehranstalt.

So wie das Schulleben von zahllosen Menschen geprägt wird, ist auch das Jahrbuch von unzähligen Autoren verfasst worden. Ob Fünftklässler, Abiturienten oder Lehrer – alle schreiben sie durch ihre Beiträge mit. Die verantwortlichen Redakteurin Anette Rießelmann bearbeitet die Artikel dann, damit das Jahrbuch schließlich aus einem Guss ist.

Exemplare des Jahrbuchs können schulintern für vier Euro im Sekretariat erworben werden, im öffentlichen Verkauf können die Jahrbücher für fünf Euro bei der Buchhandlung Terwelp erstanden werden.


Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -