Jahrbuch 2017/18 erschienen

2018 10 JahrbuchDas von der Foto-AG gestaltete Titelbild, das Schülerinnen und Schüler des CAG (einige davon auch mit Wurzeln außerhalb Deutschlands) mit Weltkugeln zeigt, gibt die Richtung vor: Weltoffenheit, Gemeinschaft und Verantwortung. Das Jahrbuch spiegelt das Leben an der Schule im Schuljahr 2017/18 in all seinen Facetten und vor allem in seiner bunten Vielfalt wider. Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder Lesungen finden hier ebenso ihren Platz wie Exkursionen, Studienfahrten, Aktivitäten schulischer Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe in verschiedenen Fächern, sportliche Wettkämpfe und Leistungen, die Arbeit des Fördervereins und des Ehemaligenvereins oder Kunst an der Schule. Besondere Schwerpunkte sind das vielfältige soziale Engagement am CAG sowie die zahlreichen internationalen Kontakte als „Europaschule“ – sei es durch Austausche mit Partnern in Frankreich, Schweden, Polen, den Niederlanden oder Italien, sei es durch gemeinsame Projekte mit Partnerschulen aus ganz Europa im Rahmen des Programmes „Erasmus+“. Neben den „Highlights“ des Jahres erinnert das Jahrbuch aber auch an kleinere Ereignisse und besondere Erlebnisse im Schulalltag. Nicht fehlen dürfen natürlich auch in diesem Jahr die beliebten Klassenfotos am Ende.

Das bekannte und bewährte Konzept wird in der aktuellen Ausgabe fortgeführt, auch wenn mit Redakteur Dr. Eckhard Stephan ein Neuzugang das Team ergänzt. Gemeinsam mit Layout-Profi Frank Willenberg, der schon seit Jahren dem Jahrbuch sein endgültiges Gesicht gibt und auch für die technischen Aspekte des Druckes verantwortlich ist, wurde eine behutsame Modernisierung angestrebt: Aussagekräftige und ansprechende Bilder sollen in Verbindung mit informativen, aber auch unterhaltsamen Texten Lust auf Lesen und Entdecken machen. Die etwas stärkere Betonung der Berichterstattung im Bild war nur möglich durch die hervorragende Arbeit des CAG-Fototeams. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern trugen die Foto-AG unter Leitung von Dr. Helmut Jäger, die Lehrkräfte Christian Eckhardt, Dr. Manfred Hoffmann und Martin Liebske sowie Schulsekretärin Lisa Schade mit ihren Werken entscheidend zu der Gemeinschaftsarbeit „Jahrbuch 2018“ bei. Ihnen gilt ebenso wie den zahlreichen Autorinnen und Autoren der Texte der besondere Dank der Schulgemeinschaft. Ein ebenso großes Dankeschön gebührt den zahlreichen Unternehmen aus der Region, die mit ihren Anzeigen maßgeblich dazu beitrugen, dass Leserinnen und Leser nun ein sehr attraktives Produkt zu einem sehr günstigen Preis erhalten können.


Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok