Erasmus+ - Übergabe von Sensoren an die Fachschaft Informatik

I2018 06 Erasmus2n Anwesenheit von Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen und Projektkoordinator Martin Liebske übergab Christian Eckhardt heute die neun Arduino-Bausätze, die im Rahmen des Erasmus+-Projektes „Moving forward with key competences“ angeschafft und verwendet wurden, an die Fachschaft Informatik, vertreten durch Ursele Meyborg. Die Bausätze können so zusammengestellt werden, dass mit ihnen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit gemessen und auf einer Speicherkarten aufgezeichnet werden können.

Christian Eckhardt hatte für das internationale Projekttreffen in Cloppenburg im März 2018 einen Workshop zur Verwendung von Sensortechnik im Unterricht entwickelt und mit den ausländischen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Der Workshop wurde auf dem zweiten Schülertreffen in Adria, Italien, erfolgreich auf weitere Anwendungsgebiete im naturwissenschaftlichen Bereich ausgedehnt. Unterstützt wurde er dabei durch sechs Schülerinnen und Schüler des CAGs, die bei der heutigen Übergabe durch Liz Bremer aus der Klasse 10d vertreten wurden.

Die Sensoren können zukünftig auch von anderen Fachschaften sowie der Umwelt-AG genutzt werden.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok