Lüftungswoche: Raum A302

In der Lüftungswoche vom 28.10.13 bis zum 01.11.13 wurden die Kohlenstoffdioxid-Konzentration in verschiedenen Räumen des CAGs gemessen.
Diese Werte zeigen die CO2-Konzentration im Raum A302 am Donnerstag, dem 31.10.13 in der ersten und der zweiten Stunde. In diesem Raum waren 15 Personen anwesend.
Man kann erkennen, dass bei Stundenbeginn (8:00 Uhr) eine Konzentration von 734 ppm vorhanden war. Nach einer vierminütigen Lüftungspause, bei der zwei Fenster komplett geöffnet wurden, war der Wert auf 668 ppm gesunken.
Um 8:23 Uhr überstieg der Wert der CO2-Konzentration den kritischen Wert 1000 ppm und es kam zu einer weiteren Lüftungspause mit dem Ergebnis, dass der Wert um 8:25 Uhr auf 782 ppm gesunken war. Um 8:35 meldete das Gerät das die CO2-Konzentration über 1000 ppm liegt.
Vor dem Lüften um 8:45 Uhr lag die CO2-Konzentration bei 1253 ppm und nach der fünfminütigen Lüftung bei 555 ppm.
Um 9:07 wurde der kritische Wert wieder überschritten und lag um 9:12 bei 1133 ppm. Dann wurde gelüftet und die CO2-Konzentration sank auf 806 ppm.
Am Ende der Stunde lag die CO2-Konzentration bei 1376 ppm und konnte nach drei Minuten Lüften nur auf 1041 ppm gesenkt werden.

Letztendlich konnten durch die Lüftungspausen die CO2-Konzentration deutlich gesenkt werden und auch wenn der Wert teilweise über 1000 ppm stieg, wurde der sehr schlechte Wert von 1500 ppm nie erreicht.

 

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -