Preisverleihung Wettbewerb „Klassenpflanze“ – Make the CAG green (again)

2018 05 GreenGanz im Sinne des Wettbewerbsmottos haben 24 Klassen das CAG in den letzten Monaten grüner gemacht. Viele Pflanzen wurden in die Klassenräume gestellt, Plakate gebastelt, Bewässerungssysteme entwickelt und z.T. sogar Videos gedreht. Die Klassen lieferten sich zum Teil ein Kopf-an-Kopf-Rennen und haben es ganz schön spannend gemacht. Am Freitag, dem 01.06.2018, wurden die Sieger des Wettbewerbes nun endlich prämiert:

  • Den 1. Preis hat die Klasse 7Fa von Frau Schoka gewonnen, sie fährt am 08.06.18 zum Klimahaus nach Bremerhaven.
  • Den 2. Platz konnte die Klasse 5e von Frau Meyer für sich beanspruchen. Ab der nächsten Woche wird im Bibliotheksgarten ihr Heidelbeerstrauch die Bienen und auch dann hoffentlich die Klasse mit den süßen Früchten erfreuen.
  • Den 3. Platz hat die Klasse 10 b von Frau Beck belegt. Ihr Fliederbaum wurde bereits am Freitag in den Bibliotheksgarten gepflanzt und wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder mit voller Blütenpracht sowohl Insekten als auch Menschen beeindrucken.

Letztendlich haben aber alle Klassen gewonnen, denn es ist ihnen gelungen das CAG wirklich grüner zu machen! Die Teilnahme am Wettbewerb wurde deshalb mit einer Blütenmischung prämiert, die ebenfalls im Bibliotheksgarten gepflanzt werden darf. So bekommt das bereits dort aufgestellte Insektenhotel hoffentlich noch viele neue Gäste.

Die Klima-AG bedankt sich für so viel Engagement der Klassen und Unterstützung durch die Klassenlehrer/innen. Wir hoffen, dass auch im nächsten Schuljahr viele Pflanzen wieder in die Klassenräume einziehen werden! Und vielleicht wurde bei dem/der einen oder andere/n ja das Interesse geweckt im nächsten Schuljahr bei der Klima-AG aktiv mitzumachen. Der Schwerpunkt wird im nächsten Schuljahr auf dem Thema Recycling, Abfallvermeidung, Abfallverwertung (Upcycling, DIY) liegen. Das CAG kann sich also auf weitere Projekte der Klima-AG freuen.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok