Schüler/innen vom Lycée Fresnel und Collège Le Hameau am CAG

Wie schnell doch eine Woche vergeht! Die Schulgemeinschaft des CAG war vom 30.03. bis zum 06.04.2017 Gastgeber für französische Gastschüler aus unserer Partnerstadt Bernay in der Normandie.

Am diesjährigen Schüleraustausch nehmen über 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 teil. Die Partnerschüler kommen sowohl vom Collège Le Hameau als auch vom Lycée Fresnel.

Das Programm in Cloppenburg war vielfältig: Ein gemeinsamer Empfang in der Mensa nach der 14-stündigen Anreise, ein Besuch im Rathaus, der Abschlussabend aller Teilnehmer beim Bowling… Zudem standen Besuche im Unterricht, Schulführungen sowie Ausflüge nach Hamburg und Bremerhaven auf dem Programm. Die 9. Klässler machten außerdem einen Tanzkurs. Auch das Museumsdorf war natürlich wieder ein willkommener Programmpunkt. Besonders spannend für beide Seiten war das Wochenende in den deutschen Gastfamilien. Alle Familien gaben sich große Mühe, den Franzosen unsere Stadt, die Region und die unterschiedlichen Lebensweisen nahezubringen!

Im Mai werden die deutschen Schüler in die Partnerstadt fahren. Möge diese Woche nicht so schnell vergehen!

Berichte von Teilnehmer/innen der Klassen 9a,d

 

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok