Andiamo a Bergamo


Auch im Jahr 2016 ist wieder eine Schülergruppe mit Frau Ettl und Herrn Garmann nach Norditalien gereist, um fünf Tage lang die Gegend und das Leben um und in Bergamo kennenzulernen.

Schon am Anreisetag haben wir nach einem herzlichen Empfang und der ersten italienischen Pizza mit unseren Austauschpartnern die wunderschöne Altstadt von Bergamo erkundet und natürlich noch am selben Abend unsere Gastfamilien kennengelernt.

Am folgenden Tag wurden wir von unseren Italienern mit Pasta, Eis und anderen Spezialitäten versorgt, sodass wir am dritten Tag gestärkt die Reise nach Venedig antreten konnten, wo Italiener und Deutsche zusammen einkaufen, im Café sitzen oder die traditionellen Gondeln auf den Kanälen beobachten konnten.

Am vierten Tag sind wir mit dem Zug in die nahegelegene Modemetropole Mailand gefahren, um den beeindruckenden Dom anzuschauen und dort einige Kerzen anzuzünden. Anschließend sind wir zusammen mit unseren Austauschschülern in Kleingruppen durch verschiedene Läden und Restaurants geschlendert und haben in der Nachmittagssonne italienisches Eis genossen.

Am Abreisetag mussten wir uns am Flughafen von unseren Austauschschülern und deren Familien verabschieden, deren Gastfreundschaft und Herzlichkeit wir alle sehr genossen haben, wir freuen uns schon, wenn wir den Italienern im Oktober auch unsere Heimat zeigen können.

Luzie Rosenboom

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -