Wiedersehen mit Freunden: Austausch mit unserem polnischen Partner-Gymnasium in Bytom

2017 10 Bytom18 Stunden Fahrt mit Zug und Bus quer durch Europa: Für neun Schülerinnen und einen Schüler aus dem 11. Jahrgang des CAG begann der Besuch in Bytom (Oberschlesien) mit einigen Reisestrapazen und wenig Schlaf. Umso schöner waren dann die gut 5 Tage in Polen: Von den Gastfamilien wurden die Cloppenburger mehr als herzlich aufgenommen. Die Offenheit und Herzlichkeit der Gastgeber ließen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Zudem hatten die beiden polnischen Lehrerinnen ein äußerst abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

In Krakau und Katowice lernten die Deutschen zwei sehr unterschiedliche polnische Städte kennen. Der gemeinsame Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zeigte die dunkelsten Seiten der deutsch-polnischen Geschichte in erschreckender Deutlichkeit, war aber auch ein Zeichen der Hoffnung auf eine bessere gemeinsame Zukunft in Europa. Interessante und unterhaltsame Einblicke in die regionale Wirtschaftsgeschichte boten schließlich die Besichtigung eines ehemaligen Silberbergwerks sowie eine gemeinsame Bootsfahrt 40 Meter unter der Erdoberfläche in einem heute nur noch zu Museumszwecken genutzten Entwässerungs-Stollen für die angrenzenden Minen – stilecht nur im schwachen Licht der Bergwerks-Lampen.

Mindestens ebenso wichtig wie das Besichtigungs-Programm waren jedoch die vielen Einblicke in den polnischen Alltag und die Zeit mit Austauschpartnern und Gastfamilien. Gemeinsame Einkäufe, gemeinsames Essen oder gar das Erlernen polnischer Kommandos für den Familienhund – besondere Erfahrungen dieser Art sind nur möglich, wenn man sich auf das Abenteuer „Austausch“ einlässt.

Dass der Abschied am Ende der Woche vielen sehr schwer fiel und dass dabei auch einige Tränen flossen, zeigt, wie positiv und intensiv die gemeinsamen Tage zuvor waren. Großer Dank gebührt den Gastfamilien, unserer Partnerschule sowie dem deutsch-polnischen Jugendwerk, das den Austausch in großzügiger Weise finanziell unterstützte.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.