Austauschfahrt nach Kalmar, Schweden

Eine Woche lang konnten einige deutsche Schüler des Clemens-August-Gymnasiums in den Genuss der schwedischen Kultur kommen. Leckeres Essen, ein Schiffsbruchmuseum, das Kalmarer Schloss, Öland und ein schwedisches Dinner sowie Unterrichtsstunden standen auf dem Plan.

Innerhalb der Woche wurden viele Unterschiede deutlich. Besonders auffällig war dabei der Kleidungsstil der schwedischen Jugend und die Art zu feiern. Die größte Feier des Jahres ist dort nämlich das Midsommerfest, wobei ein großer Sommerbaum aufgestellt wird und Freunde und Familie um ihn herum tanzen und singen.
Sehr auffällig war außerdem die wirklich höfliche und freundliche Art der Schweden, der man immer wieder begenete.

Auch die Schule ist ganz anders als in Deutschland. Der Unterricht ist dort viel gelassener, die Hausaufgaben beschränken sich auch nur auf einige kleine Präsentationen und Gemeinschaft zählt besonders viel.

Zwei besondere Highlights während des Austausches war zum einen der Besuch auf Öland und zum anderen der Familientag, der am Ende der Woche für die jeweiligen Familien mit ihrem Austauschpartner stattfand. Auf Öland war es vor allem die einmalige Landschaft, die beeindruckte und die Schlossruinen in der Nähe des Sommerwohnsitzes der Königsfamilie.
Am Familientag hat jeder seine eigenen persönlichen Erfahrungen gemacht sowie Eindrücke erlebt, ob bei der Fashionshow in Kalmar, im Elchpark oder einfach gemütlich zu
Hause.

Nur positives Feedback und viele lustige Geschichten waren am Ende der Woche zu erzählen.
Es war ein einmaliges Erlebnis, was sich sichtlich gelohnt hat. Wer sich also für Natur und gutes Essen begeistern kann und offen für eine andere Kultur ist, ist in Schweden genau richtig. Aber nicht nur das, sondern auch das Klischee der schönen Frauen in Schweden lässt sich nur bestätigen.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -