Die Mottowoche

Die Präfekten des Schuljahres 2010/2011

Die Präfekten des Schuljahres 2010/2011


Die Mottowoche des Schuljahres 2009/2010 des Clemens-August-Gymnasiums hatte das Thema "Farben". In der Woche vom 17.05. bis 21.05.10 wurden den Schülern unseres Gymnasiums verschiedene Aktivitäten zu diesem Themanbereich angeboten. Dabei hatten wir, die Präfekten, unsere Aufmerksamkeit besonders auf die jüngeren Jahrgangsstufen gelegt, in deren Schulalltag die Mottowoche wie jeders Jahr für Abwechslung sorgen sollte.
Diese Woche wurde durch verschiedene Angebote bereichert, wobei die Farbwand das besondere Highlight darstellte. Bereits nach wenigen Unterrichtspausen war die ehemals weiße Bespannung von bunten Handabdrücken restlos übersät, sodass wir schnellstmöglich weitere leinwände mit der Hilfe unserer tatkräftigen Hausmeister organisieren mussten.
Daneben fanden aber auch das Mandala-Malen das Flaggenquiz und insbesondere das Pausenradio, welches von einem unserer Präfekten zu dem Lied "Everybody" der Backstreet Boys tänzerisch im Schweiße seines Angesichts untermalt wurde, ihren Platz in der Mottowoche. Das schönste Mandala wurde am Freitag aus vielen ausgewählt. Auch der Aufruf "Farbe zeigen" wurde größtenteils befolgt, indem die Farbe des jeweiligen Tages in der Bekleidung der Schüler, Lehrer und Sekretärinnen dominierte.
Als krönender Abschluss der Mottowoche stiegen, ebenfalls am Freitag, in der zweiten großen Pause unzählige Luftballons in den Himmel. Somit konnten die Farben der vergangenen Tage auch am Himmel bestaunt werden.
Unser Ziel als Präfekten war es, auf der einen Seite eine weitere gelungene Mottowoche zu gestalten und auf der anderen Seite das "Wir-Geühl" an unserer Schule zu stärken. Mit der Umsetzung dieser Aktionen schufen wir eine Basis, auf der der Zusammenhalt am CAG aufbauen kann.

Die Präfekten des Schuljahres 2010/2011