Angehende pädagogische Mitarbeiter an Ganztagsschulen als Streitschlichter für einen Tag

Bei dem diesjährigen Projekttag (21.12.2011) für die Ausbildung der pädagogischen Mitarbeiter an Ganztagstagsschulen erhielten diese einen Einblick in die alltägliche Arbeit der Streitschlichter, welche ihnen demonstrierten, wie man Streitenden dabei helfen kann, einen Konflikt zu lösen.

Um eine Vorstellung von der Arbeit eines Streitschlichters zu haben, sammelte die Gruppe zuerst verschieden schwerwiegende Konfliktsituationen wie sie in der Schule vorkommen können. Zum Verständnis einer Schlichtung wurde überdies ein fiktives Rollenspiel vorgeführt, dessen Auswertung als Vorbereitung für einen anderen Fall dienen sollte, in dem die Besucher selbst einen fiktiven Streitschlichterfall schlichten sollten. Hierbei erhielten sie selbstverständlich Unterstützung von den ausgebildeten Streitschlichtern. Viel Spaß brachte allen auch das direkte Eingreifen in gewaltsame Konfliktsituationen, wobei sowohl körperlich als auch verbal (oder mit anderen Mitteln) vom eigentlichen Streit abgelenkt wurde. Dies diente dazu, dass es für die pädagogischen Mitarbeiter in ihrer zukünftigen Arbeit einfacher werden würde, zwei Streitparteien zuerst einmal voneinander zu isolieren (z.B. auf dem Schulhof).
Wie auch im Jahr zuvor war das Interesse an unsrer Arbeit groß. Am Ende dieses netten Vormittags verabschiedeten sie sich von uns Streitschlichtern, indem sie ihren Dank in Form einer spendablen Summe für sie Streitschlichterkasse äußerten. Auch wir (die Streitschlichter) möchten ihnen für ihr Interesse und die gemeinsame Freude herzlich danken, wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, in dem das Cloppenburger Bildungswerk hoffentlich wieder mit unserer AG zusammenarbeitet.
Für die Streitschlichter-AG: Paula Hinrichs 9Fc