Die Beratungslehrkräfte Frau Ilgner und Herr Saborowski stellen sich vor

Beratung ist ein wichtiger Teil der schulischen Erziehungsaufgabe. Die Beratung von Schüler/innen sowie Eltern ist prinzipiell Aufgabe jeder Lehrkraft und bei konkreten fachlichen Problemen sollten selbstverständlich immer die Fach- oder Klassenlehrkräfte erste Ansprechpartner sein.

Unsere Aufgaben als Beratungslehrer gehen jedoch über diese Funktion hinaus. Demnach ist der Kern unserer Arbeit die Einzelfallhilfe, in der wir Schüler/innen, ihren Eltern und Lehrkräften bei individuellen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule beratend zur Seite stehen. Unsere Beratung beruht auf Freiwilligkeit und wir als Berater unterliegen der Schweigepflicht.

Wir können auf ein großes Netzwerk an externen Ansprechpartnern zugreifen, um die Ratsuchenden bestmöglich im Problemlöseprozess zu unterstützen. Weiterhin besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Schulpsychologie und dem zuständigen Schulpsychologen.

Unsere Beratungszimmer befinden sich in der Bibliothek, 1. Stock, Räume 6 und 7a.
Erreichen könnt ihr uns:

  • indem ihr euch direkt an uns wendet (z.B. an der Tür zum Lehrerzimmer);
  • indem ihr eine Mail schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • indem ihr über die Fach- und Klassenlehrer den Kontakt herstellt;
  • indem ihr einen Brief in unser Fach im Lehrerzimmer legen lasst;
  • indem ihr über das Schülerbüro oder Sekretariat den Kontakt herstellt.

Wir werden dann einen Termin mit euch vereinbaren, damit in Ruhe über das Anliegen gesprochen werden kann.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -