LSR-Abgeordneter für den Bereich Weser-Ems kommt vom CAG!

Am Donnerstag dem 10. Dezember wurde Brian Otten, Schüler des Clemens-August Gymnasiums, auf den Wahlen zum 20. Landesschülerrat (LSR) in Osnabrück zum Landesschülerratsabgeordneten der Gymnasien für den Regierungsbezirk Weser-Ems gewählt. Er vertritt nun die Schüler und Schülerinnen aller Gymnasien in diesem Bereich in der Öffentlichkeit und setzt sich auf regelmäßigen Sitzungen, die in Hannover stattfinden, für die Interessen dieser ein.

In seiner Vorstellungsrede, die er vor Vertretern der Gymnasien aus dem gesamten Weser-Ems Bereich in Osnabrück hielt, forderte er die Einführung eines landesweiten Sozialprogrammes. Es sollten mehr Schulpsychologen und Sozialarbeiter eingestellt werden, die sich um die Belange der Schüler und Schülerinnen kümmern können. Ein weiteres Thema seiner Rede war ein landesweites Präventionsprogramm, das beispielsweise die Medienkompetenz der Schüler stärken soll.

Der Landesschülerrat (LSR) ist vergleichbar mit dem Landtag, nur äquivalent für Schüler, jedoch besitzt er keine legislative oder exekutive Gewalt. Die Aufgaben des LSRs sind u.a. die Beratung des niedersächsischen Kultusministeriums oder auch die Vertretung der Schüler innerhalb der Politik. Er bildet das höchste Schülervertretungsgremium auf Landesebene. 

Um in den LSR gewählt zu werden, muss man in der Schülervertretung einer Schule und Mitglied des Kreisschülerrates sein, sodass man zu den Wahlen eingeladen wird.

In den nächsten zwei Jahren seiner Amtszeit will Brian Otten sich für die Digitalisierung und die Verbesserung des Sozialwesens an Schulen für Schüler einsetzten. Außerdem hat der Elftklässler vor, sich für die im Januar stattfindende Wahl für den Landesvorstand, aufstellen zu lassen. Dieser wird aus den Mitgliedern des LSRs gewählt und ist das höchste Amt eines Schüler in der Politik auf Landesebene.

 

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -