Zweiter Tag der Jubiläumswoche: Grünes Klassenzimmer eingeweiht

Mit einer Vielzahl von Aktionen und Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür (26. Juli) sowie der Umsetzung des Leitbildes setzte das CAG am heutigen Tage sein Programm der Jubiläumswoche fort. Überall auf dem Schulhof, in der Mensa, der Aula und in den Klassenräumen wurde emsig gebastelt, geschmückt und geprobt. Die Gäste, die am kommenden Samstag erwartet werden, erwartet ein überaus reichhaltiges Angebot an Musik, Theateraufführungen, Kunst- und Fotoausstellungen, Sprachtests, Geo-Caching, Verlosungen, Wett- und Brettspielen und noch Vielem mehr. Auch eine riesige Anzahl von Fotografien früherer Abiturjahrgänge wurde ausgegraben und schmückt nun den langen Flur rechts vom Eingangsbereich. Mancher Gast wird sich am kommenden Samstag dort wiederfinden…

Höhepunkt des heutigen Tages war die feierliche Einweihung des „Grünen Klassenzimmers“, wegen seiner Form auch „Kolosseum“, genannt, das in Anwesenheit von Landrat Eveslage ab sofort der Schule zur Nutzung übereignet wurde. Durch die großzügige Unterstützung des Landkreises ist es nunmehr möglich, bei schönem Wetter in einer ruhigen Umgebung Freiluftunterricht durchzuführen. Die Idee zum „grünen Klassenzimmer“ stammt aus den Reihen der Schülerschaft und konnte schließlich in Zusammenarbeit mit der Gartenbaufirma Haske aus Emstek realisiert werden. Dazu wurde das Gelände verwendet, auf dem über 30 Jahre lang der bekannte vierklassige Pavillon gestanden hatte, der 2012 (endlich!) abgerissen wurde. Kleine Überraschung am Rande: vor dem Aufstellen des Pavillons Ende der sechziger Jahre hatte es zuvor an dieser Stelle schon einmal ein kleines Freilufttheater gegeben. Landrat Eveslage erinnerte sich daran, dass er selbst noch als Schüler des CAG einer Aufführung des Schillerstückes „Wallensteins Lager“ teilgenommen hatte…