25-jähriges Dienstjubiläum unserer Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen

2017 11 OJ"Mit umfassender Umsicht“ leite sie die Schule und auch deshalb habe er „großen Respekt vor ihrer Leistung". Das betonte Christoph Schüring, Dezernent der niedersächsischen Landesschulbehörde in Osnabrück, am Mittwoch im Rahmen der Überreichung der Dankesurkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum von Oberstudiendirektorin Annette Ovelgönne-Jansen, Schulleiterin des Clemens-August-Gymnasiums in Cloppenburg.

Ovelgönne-Jansen, geboren im emsländischen Aschendorf, studierte an den Universitäten Münster und Osnabrück die Fächer Englisch und Deutsch. Bereits während des Studiums zog es die bis heute an fernen Ländern und Kulturen interessierte Pädagogin als Assistant Teacher nach England. Nach dem Referendariat am Studienseminar Leer und Anstellungen im mecklenburgischen Rastow sowie in Meppen kam sie 1998 an das Clemens-August-Gymnasium. Früh arbeitete sie erfolgreich im Personalrat der Schule und engagierte sich mit der Einarbeitung in das Fach Werte und Normen.

Bereits 2004 wurde Ovelgönne-Jansen zur Oberstudienrätin befördert und schon ein Jahr darauf reichte sie mit Erfolg ihre Bewerbung um die Stelle einer Koordinatorin am Clemens-August-Gymnasium ein. Als Mitglied der erweiterten Schulleitungsrunde war sie seither u.a. zuständig für die Organisation und Entwicklung der Sekundarstufe I und für die Erarbeitung neuer Konzepte, wie bspw. das landesweit beachtete Präventionskonzept des CAG.

Ab dem 01. März 2014 übernahm Ovelgönne-Jansen als Oberstudiendirektorin das Amt der Schulleiterin des Clemens-August-Gymnasiums. Als erste Frau in dieser Funktion pflegt sie buchstäblich eine „Politik der offenen Tür“. Denn neben dem Spaß an ihrer Tätigkeit hat sie sich trotz der gewachsenen Aufgaben bis heute ihr Motto bewahrt, sowohl den über 1350 Schülern als auch deren Eltern und natürlich dem rund 100-köpfigen Kollegium stets für individuelle Gespräche zur Verfügung zu stehen.

Katrin Collmann von Schatteburg, CAG, 01.11.2017

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok