Generationswechsel in der Schulleitung des Clemens-August-Gymnasiums

Nachdem am Ende des vergangenen Schuljahres das letzte Mitglied der „alten“ Schulleitung in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist die Leitungsrunde des Clemens-August-Gymnasiums nun wieder vollständig.

2017 11 Schulleitung2Zu Beginn des Schuljahres wurde Björn Lehrfeld der Dienstposten eines Studiendirektors mit den Schwerpunkten Erstellen des Stundenplans, Mitarbeit bei der Erstellung des Vertretungsplans und Erstellen des Haushaltsplans übertragen. Lehrfeld, der in Hameln geboren wurde, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er an der Universität Osnabrück das Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und evangelische Religion aufnahm. Nach Beendigung des Referendariats am Gymnasium Melle erhielt er 2008 eine Stelle am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ahlhorn, wo er nach kurzer Zeit für zwei Jahre die Fachleitung für evangelische Religion übernahm. Auch die Fachschaft Deutsch leitete er und organisierte parallel die Lernmittelausleihe. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde er 2016 zum Oberstudienrat befördert.

Die gebürtige Garrelerin Petra Bartels ließ sich zunächst als Krankenschwester ausbilden und arbeitete im St.-Josefs-Hospital Cloppenburg u.a. auf der Intensivstation. 2002 begann sie das Lehramtsstudium der Fächer Biologie und Mathematik an der Universität Oldenburg und erhielt 2009 nach dem Referendariat am Gymnasium Ulricianum in Aurich eine Stelle am Clemens-August-Gymnasium. Hier übernahm sie die Organisation und Durchführung der Lernmittelausleihe und wurde im Rahmen dieser Tätigkeit 2016 zur Oberstudienrätin befördert. Als Beauftragte für Erste Hilfe zeichnet sie ebenfalls verantwortlich für den Aufbau des Schulsanitätsdienstes der Schule im Rahmen einer AG. Am 13. November wurde Bartels der Dienstposten einer Studiendirektorin mit den Aufgabenschwerpunkten Koordinierung von Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Betreuung schulischer Projekte sowie Koordinierung der Jahrgänge 9 und 10 übertragen.

Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen gratulierte im Namen der Schulgemeinschaft beiden zu ihrem neuen Dienstposten und wünschte ihnen alles Gute und viel Freude an den neuen Tätigkeiten.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -