Verabschiedung von Herrn Beckmann

Zum Ende des Halbjahres wurde Oberstudienrat Georg Beckmann auf eigenen Antrag hin in den Ruhestand versetzt. Der gebürtige Hannoveraner studierte nach seinem Abitur 1971 an der TU Hannover die Fächer Biologie und Chemie und ging dann zum Referendardienst an das Studienseminar Meppen. Unmittelbar nach dem zweiten Staatexamen begann er mit dem Unterricht am Clemens-August-Gymnasium am 2. Mai 1981.

Zum neuen Schuljahr 1981/82 erhielt er dann hier eine Planstelle. Sein Einsatz ging deutlich über den normalen Unterricht hinaus, er betreute die Chemiesammlung, wurde 1994 Fachobmann für Biologie und unterrichte auch das Fach ‚Werken‘. Vielfältig bildete er sich fort und sammelte Erfahrungen an verschiedenen Schulen, an die er mit einem Teil seiner Stunden abgeordnet wurde, als infolge der Zusammenlegung des Clemens-August-Gymnasiums mit dem Gymnasium II 1984 hier eine deutliche Überversorgung an Lehrern herrschte. So unterrichtete er in Lohne und Friesoythe und bis 2004 an der Orientierungsstufe Cappelner Damm, wo er die naturwissenschaftliche Sammlung aufbaute. Im Jahre 2000 wurde ihm der Dienstposten eines Fachobmannes Chemie übertragen und er erhielt die damit verbundene Ernennung zum Oberstudienrat. Die Weiterentwicklung des Chemieunterrichtes hin zu einem experimentgestützten Lernen und Forschen der Schüler unterstützte er nachdrücklich und verschaffte sich in vielen Fortbildungsveranstaltungen das notwendige Rüstzeug dafür.

Bei Schülern hat er sich Respekt und Anerkennung verschafft und im  Kollegium hat er einen festen Punkt gefunden. Die Schule wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand und hofft, dass er ihr noch lange verbunden bleibt.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok