Leitbild und Schulprogramm des CAG

Das CAG versteht sich als Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten, der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer, der Eltern und aller anderen Mitwirkenden. Wir geben uns folgendes Leitbild:

  1. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der wir uns wertschätzend, verlässlich und vertrauensvoll begegnen.
  2. Wir wollen durch Verständnis, respektvollen Umgang und eine freundliche, humorvolle Atmosphäre den Weg zur Identifikation mit der Schule ebnen.
  3. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit am Clemens-August-Gymnasium ist die Ausbildung einer selbstständigen, selbstbewussten und mündigen Schülerpersönlichkeit, die bereit ist, nachhaltig Verantwortung für eine friedliche und weltoffene Gesellschaft zu übernehmen.
  4. Entsprechend unserem gymnasialen Bildungsauftrag fördern wir selbstständiges Lernen und Arbeiten, vermitteln den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Wissen und befähigen sie, es verantwortungsbewusst und wertorientiert anzuwenden.
  5. Wir erwarten von den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich für den Lernerfolg gemeinsam anzustrengen.
  6. Wir sind uns einig, dass offene und direkte Kommunikation sowie Transparenz Grundlage des Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft sind.
  7. Gemeinsam vereinbarte Regeln setzen wir solidarisch um und entwickeln sie in demokratisch getragenen Prozessen weiter.
  8. Die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten ist uns ein besonderes Anliegen.
  9. Wir schätzen unsere Kompetenzen und Ressourcen realistisch ein und arbeiten mit externen Partnern zusammen.
  10. Wir sind uns einig, dass optimale äußere Bedingungen unabdingbar sind für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule. Dabei gehen wir sorgfältig mit den uns anvertrauten Räumen und deren Ausstattung um.
  11. Unsere Schule bietet ein umfangreiches inner- und außerschulisches Angebot mit musischen und kulturellen Erfahrungsräumen, die Offenheit schaffen und individuelle Entwicklung ermöglichen.
  12. Als Europaschule ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung zu selbstständigen Mitgliedern einer pluralistischen, europäischen Gemeinschaft.

Zur Verdeutlichung wird der aktuelle Stand in der konkreten Umsetzung des jeweiligen Leitgedankens in Form eines Ampelsystems dargestellt. Sämtliche Aspekte in grüner Farbe sind bereits erfolgreich eingeführt worden. Orange bedeutet, dass sich dieser Punkt in Bearbeitung befindet oder als weiter verbesserungswürdig eingestuft wird. Rot hervorgehobene Inhalte stellen unsere Herausforderungen dar, welche es noch umzusetzen oder zu optimieren gilt.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -