Projekttag Lernförderung (2016/17)

Am 14. Dezember 2016 fand der diesjährige Projekttag Lernförderung  statt, an dem vor allem die neuen Hausaufgabenbetreuer/innen bzw. Nachhilfegeber/innen zum Zweck der Qualitätssicherung einen ganzen Vormittag lang intensiv geschult wurden.

Zunächst standen rechtliche  Fragen der Aufsichtspflicht, organisatorische Probleme und Disziplinprobleme im Mittelpunkt. Anhand konkreter Unterrichtssituationen wurden Probleme erörtert, ein  Handlungsplan erarbeitet und  Lösungsstrategien vorgestellt.

Im zweiten Block erhielten die Teilnehmer/innen fachbezogene Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht an Frau Bohmann (Englisch), Frau Ettl (Latein),  Frau Tapken (Französisch) und  Frau Tietzel (Mathematik). Gerade die fachlichen Tipps sind für die oft noch unerfahrenen Schüler/innen eine sehr große Hilfe. Frau Bröring, die das Lernförder-programm viele Jahre lang sehr erfolgreich organisiert hat, schulte dankenswerterweise die Hausaufgabenbetreuer/innen, die fachliche Hilfestellung im Fach Deutsch übernahm die aktuell für das Lernförderprogramm verantwortliche Lehrkraft, Frau Reckwerth. 

In den letzten beiden Stunden gab es im Plenum Tipps und Hilfen für das nachhaltige Lernen und für den Umgang mit den Konzentrationsproblemen der Schüler/innen.
Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer/innen des Projekttags einen Reader mit Materialien. Die am Ende des Vormittags durchgeführte Evaluation spiegelte eine hohe Zufriedenheit seitens der Teilnehmer/innen  wider.  Der Projekttag Lernförderung wurde als „hilfreich“, „informativ“ und vor allem für Anfänger/innen  im Lernförderprojekt als „unbedingt notwendig“ bezeichnet und seine Wiederholung im nächsten Schuljahr  insgesamt gewünscht.