Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Lesen neu entdeckt: Lesekiste

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Schüler der 6B, haben das Lesen in den vergangenen Wochen neu entdeckt! Wir haben im Rahmen des Deutschunterrichts am Projekt „Lesekiste“ gearbeitet. So haben wir 28 verschiedene Romane in jeweils einer Kiste vorgestellt. Dabei hat jeder von uns seinen eigenen Geschmack was Bücher betrifft, mit in die Schule gebracht. So macht das Lesen nicht nur Spaß, sondern gibt auch den anderen Schülern die Möglichkeit, neue Buchtipps zu bekommen. Voller Freude haben wir daran gearbeitet. Wir haben Bücher recherchiert, Material besorgt, gelesen, verworfen, gelesen… Skizzen angefertigt, Skizzen wieder überarbeitet… geschnibbelt, geklebt, geflucht, gegrübelt….

Wir achteten darauf, dass Geschehnisse aus dem Roman in der Lesekiste veranschaulicht wurden. Ebenfalls haben wir an der Kiste einen Zettel mit wichtigen, skurrilen und interessanten Fakten angebracht.

Ausgestellt sind diese Kisten nun in der Voraula des Clemens-Augustaus-Gymnasiums. Wer Lust und Zeit hat, kann diese Kisten noch bis zum 11. März bestaunen und sich die eine oder andere Inspiration holen, was das Lesen betrifft.

Liebe Grüße,
die Klasse 6B