Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Schüler des CAG sind erfolgreich bei den DELF-Prüfungen

Eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien konnten sich 52 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums freuen: Schulleiter Günter Kannen überreichte ihnen die international anerkannten Diplome der erfolgreich absolvierten Sprachprüfung DELF. Um vorgezogene Weihnachtsgeschenke handelte es sich dabei aber nicht, denn der Verleihung war im Sommer eine anspruchsvolle Prüfung in Französisch vorausgegangen. In vier Prüfungsteilen musste jeder Prüfling unter Beweis stellen, dass er sich mündlich wie schriftlich auf Französisch ausdrücken kann und auch in der Lage ist, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen.

Besonders beeindruckende Leistungen erbrachten Tabitha Möller, Katharina Meyer, Anna Meyer, Jana Koopmann und Louisa Blömer-Westerhoff, die mehr als 90 der 100 möglichen Punkte erreichten. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Cloppenburg werden die DELF-Prüfungen der drei ersten Niveaus am Clemens-August-Gymnasium alljährlich im zweiten Schulhalbjahr angeboten. Die Anfänger legen die Prüfung A1 ab, können ein bis zwei Jahre später die A2-Prüfung anschließen und sich schließlich in den Jahrgängen 10 oder 11 mit B1 ein fortgeschrittenes Niveau in Französisch bestätigen lassen.Da die Prüfungen weltweit zentral vom französischen Staat durchgeführt werden, können Universitäten und Arbeitgeber anhand der Zertifikate die Französischkenntnisse der Schulabgänger einschätzen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben also eine international anerkannte Zusatzqualifikation.

Der Förderverein des Clemens-August-Gymnasiums unterstützt die Schülerinnen und Schüler alljährlich durch einen Zuschuss zur Prüfungsgebühr.