Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Französische Sprachprüfungen am Clemens-August-Gymnasium

Am letzten Tag dieses Schulhalbjahres erhielten 42 Schülerinnen und Schüler des CAG die offiziellen Zertifikate über ihre DELF-Prüfung, das „Diplôme d’Etudes en Langue Française“.

Diese französische Sprachprüfung erfolgt in den vier Kompetenzbereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen. Damit wird die Kommunikationsfähigkeit in dieser bedeutenden Fremdsprache erheblich gestärkt.

Nach intensiver Vorbereitung durch die Fachlehrer wurden im Sommer 2014 Prüfungen auf drei Niveaustufen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen“. abgelegt: 18x Niveau A1, 11x Niveau A2, 13x Niveau B1. Die Prüfung selbst wurde in Zusammenarbeit mit der VHS Cloppenburg durchgeführt, wobei das „Institut français“ in Bremen die Veranstaltung leitete. Korrektur und Bewertung erfolgten in Frankreich. Die Zertifikate wurden vom französischen Kultusministerium ausgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler des CAG mussten einen Eigenbeitrag von 36 Euro leisten. Die darüber hinaus anfallenden Kosten trug der Förderverein des Clemens-August-Gymnasiums.