Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Französische Schülerinnen und Schüler am CAG

Vom 3.-10. Dezember 2015 empfingen 25 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 unter der Betreuung ihrer Lehrerinnen Hildegard Schmitz und Beate Tapken ihre Austauschpartner vom Lycée Allende in Hérouville (Caen/Normandie).

Die französischen Gäste begleiteten die deutschen Schüler in den Unterricht, wurden im Rathaus empfangen und besuchten das Museumsdorf, wo sie kochten und aßen „wie damals“. Besonderen Spaß bereiteten allen Beteiligten das Sportturnier und die Tanzstunde, bei der die Teilnehmer in die Geheimnisse des Hip Hop eingeweiht wurden.

Neben dem Wochenende in den Familien war insbesondere der gemeinsame Ausflug nach Bremerhaven mit dem Besuch des Auswandererhauses sowie nach Bremen dazu angetan, die Region, aber auch die Partner näher kennenzulernen. Begeistert zeigten sich die französischen Gäste dabei vom Ambiente der Vorweihnachtszeit in Deutschland. Der Besuch wurde mit der Abschiedsfeier in der Mensa abgerundet. Hier flossen zwar einige Tränen, doch überwog die Freude auf das Wiedersehen im März 2016 beim Gegenbesuch in der Normandie.