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Lehrpläne Latein Sekundarstufe II

Der schuleigene Lehrplan für das Fach Latein in der Sekundarstufe II

 

Jahrgang 11

Der 11. Klasse kommt eine Doppelrolle zu: Zum einen bildet sie für eine Reihe von SuS den Abschluss ihres Lateinunterrichts, wenn das Fach in der Qualifikationsphase nicht weiter belegt wird. Zum anderen müssen vor allem diejenigen SuS, die Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau wählen möchten, adäquat auf die Qualifikationsphase vorbereitet werden.

Der Autor Cicero, auf dessen verbindliche Lektüre sich die Fachschaft geeinigt hat, bietet auf Grund der vielfältigen literarischen und thematischen Möglichkeiten (Rhetorik, Politik, Briefliteratur, Philosophie) gute Voraussetzungen, einerseits einen inhaltlich relevanten und interessanten Abschluss des Lateinunterrichts zu bieten sowie andererseits hinreichend die für die Qualifikationsphase nötige Sprach- und Textkompetenz zu schulen. Die Dauer der Cicerolektüre sowie die konkrete Textauswahl sind in das Ermessen der unterrichtenden Lehrkraft gestellt.

Des Weiteren ist die Lektüre mindestens eines Dichters verbindlich. In diesem Rahmen ist die metrische Analyse hexametrischer Dichtung zu vermitteln.

Insgesamt werden die Kenntnisse in den Bereichen Lexik und Grammatik sowie die Übersetzungskompetenz vor allem vertieft und nur in einem geringeren Maß erweitert.  Großer Wert wird auf eine sorgfältige inhaltliche Textanalyse und die Vermittlung historischen und kulturellen Hintergrundwissens gelegt, um die SuS zur kritischen Reflexion verschiedener Vorstellungen zur Lebensgestaltung und zu Wertetraditionen zu befähigen. Sie sollen ferner lernen, eine gelungene sprachlich-künstlerische Gestaltung von Texten zu erkennen, zu würdigen und nach eigenem Ermessen selbst um- bzw. einzusetzen.

Am Ende des Jahrgangs 11 haben alle SuS mit ausreichenden Lateinkenntnissen (05 Notenpunkte) das Latinum erreicht

 

Wegen der Corona-Pandemie konnten im Schuljahr 2019/2020 die vereinbarten Lernziele nicht erreicht werden. Die Lernziele mussten im Schuljahr 2019/20 und in der Folge auch für das Schuljahr 2020/2021 angepasst werden.

Geänderte Lernziele für das Schuljahr 2020/2021:

Klasse 10: Caesar-Lektüre, Wörterbucheinführung; Konjunktiv im Hauptsatz

Klasse 11: Cicero-Lektüre, ggf. Nachtrag bzw. Vertiefung der Vermittlung von Stilmitteln, (zumindest kurze) Dichterlektüre

Qualifikationsphase (Jahrgang 12/13)

Die Abiturvorgaben wechseln für jeden Abiturjahrgang. Das Kerncurriculum für die Oberstufenkurse finden Sie unter folgendem Link: file:///C:/Users/Admin/Downloads/la_go_kc_druck_2018.pdf