Facharbeit „lohnt“ sich - Heimatbund Oldenburger Münsterland zeichnet Schülerin aus

Johanna Rick, Schülerin des CAG und Mitglied des Seminarfaches Geschichte 11 Lb, wurde am 15.11.2014 auf dem Münsterlandtag in Dinklage im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Region macht Schule! Schülerpreis Oldenburger Münsterland“ mit einem erfreulichen dritten Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen ihrer Seminararbeit unter der Leitung von Fachlehrerin L. Lübbers hatte sich die angehende Abiturientin mit dem „Fall Johannes Brengelmann“ beschäftigt.

Brengelmann hatte als Mitglied der Jungschar Essen/Oldenburg im Sommer 1934 an einem nicht genehmigten Zeltlager teilgenommen und sollte dafür vom Realgymnasium Cloppenburg – dem heutigen Clemens-August-Gymnasium – verwiesen werden. Johanna Rick arbeitete mit Originalquellen, z.B. Konferenzbeschlüssen aus dem Archiv der Schule, die sie zunächst mühsam „übersetzen“ musste. Darüber hinaus recherchierte sie im Heimatarchiv, führte Interviews und setzte sich erfolgreich mit der Sekundärliteratur auseinander. Eingebettet wurden die Problematik von ihr dann in den historischen Kontext der „Resistenz“ des katholischen Oldenburger Münsterlandes im „Dritten Reich“.

Zu dieser Leistung gratulierten die Vertreter des Heimatbundes Oldenburger Münsterland, der Bürgermeister der Stadt Dinklage und der Präsident des Landtages B. Busemann. Unter dem Applaus des Publikums in der voll besetzten Tagungsstätte erhielt die Schülerin einen Scheck im Wert von 100€.