Schüler des CAG auf den Spuren von Römern und Germanen

Zum wiederholten Mal fuhren die sechsten Klassen des CAG zum Ort der Varusschlacht nach Kalkriese. An insgesamt zwei Tagen wandelten 7 Klassen (knapp 180 Schülerinnen und Schüler) auf den Spuren von Römern und Germanen um 9 n. Chr. In zwei einstündigen museumspädagogischen Programmen erfuhren die Kinder aktiv, warum die Germanen die militärisch überlegenen Römer besiegen konnten und wie sich die antiken Völker kleideten.

Begeistert probierten die Schüler Angriffstechniken aus, begegneten als Römer und Germanen dem Feind und probierten Alltagskleidung und Rüstungen an.

Vertieft wurden die Erfahrungen durch Funde im Museum des außerschulischen Lernortes, anhand derer den Kindern unter anderem erläutert wurde, wie Archäologen zu dem Schluss kamen, dass die berühmte Varusschlacht nahe Osnabrück stattgefunden haben muss. Schüler und Lehrer waren sich einig, dass sich die Fahrt gelohnt habe und durchaus noch mehr als einen Vormittag in Anspruch hätte nehmen können, um alles zu besichtigen.

Der Lernort Kalkriese wird also auch weiterhin einen festen Platz im Geschichtsunterricht der sechsten Klassen des CAG haben.