Europavortrag von Herrn Hans-Joachim Janßen

Am 4. Mai 2016 weilte der Landespolitiker Hans-Joachim Janßen, Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen und Mitglied des Niedersächsischen Landtags, am Clemens-August Gymnasium, um den Schülern der Klasse 10 das Thema Europa näher zu bringen. Für die Schüler bot sich so die Chance quasi „aus erster Hand“ etwas über das Thema zu erfahren.

Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss, stellte der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung und Sprecher für Agrarpolitik, Naturschutz, Forstwirtschaft, Fischerei und Raumordnung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor allem die Vorteile Europas und der EU in den Vordergrund. So handele es sich aus seiner Sicht nicht nur um einen wirtschaftlichen Zusammenschluss von 28 Staaten, sondern vielmehr um ein sehr erfolgreiches Friedensprojekt. Auch gelang es ihm, den Schülern anhand von Beispielen deutlich zu machen, inwiefern Europa sie direkt betrifft. Der Agrar- und Landschaftsschutzexperte wählte das Beispiel der Landwirtschaft in der hiesigen Region, die sehr durch die Umweltgesetzgebung der EU betroffen sei. Enttäuscht zeigte Janßen sich in diesem Zusammenhang besonders von der niedrigen Wahlbeteiligung, z.B. bei der letzten Europawahl. Im Anschluss an einen insgesamt gelungenen Vortrag hatten die Schüler die Möglichkeit, den Politiker zum Thema Europa, aber auch zu anderen zur Zeit auf der Agenda stehenden Problemen, zu befragen. Die Fragen hatten sie zuvor im Unterricht vorbereitet. Hier ging es dann z.B. um so brisante Themen wie die Flüchtlingskrise und Europas Flüchtlingspolitik oder auch die Frage eines Beitritts der Türkei zur EU sowie das umstrittene Böhmermann-Gedicht und das Thema Meinungsfreiheit.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok