Podiumsdiskussion mit dem Europapolitiker Christian Dürr

Am Montag, den 22. Mai 2017, besuchte der Vorsitzende der FDP-Fraktion des niedersächsischen Landtags, Herr Christian Dürr, das Clemens-August-Gymnasium, um mit den Schülern der Jahrgangsstufe 10 eine Podiumsdiskussion zu führen. Im Rahmen des Europatages war Herr Dürr nun schon der dritte Politiker in Folge, der unsere Schule besuchte und mit den Schülern ins Gespräch kam.

Die thematischen Schwerpunkte waren demnach auch Europa und die Europäische Union, über deren Historie sowie deren Perspektive Dürr eingangs referierte. Nach dem knapp halbstündigen Vortrag ergab sich rasch ein angeregter Dialog mit den Schülern, die dem Landtagsabgeordneten interessante Fragen aus vielen Bereichen der Politik aber auch durchaus privater Natur stellten, so zum Beispiel wie dieser zur Politik und zu seiner heutigen Partei fand.

Neugierig waren die Schüler auch über die Haltung Dürrs zur gleichgeschlechtlichen Ehe, zu den Präsidentschaftswahlen in Frankreich, den populistischen Tendenzen in Europa, den politischen Entwicklungen in der Türkei und zu dem US-Amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

So vergingen die insgesamt 90 Minuten wie im Flug und man konnte beobachten, dass den Schülern ersichtlich wurde, welche zentrale Rolle Europa und die EU in ihrem Leben und in ihrer Zukunft einnehmen, dass aber auch Partizipation und Engagement notwendig sind, um die Vorzüge zu bewahren.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -