Listen verwenden (2)

Listen können nicht nur ausgelesen, sondern auch geändert werden. dazu gibt es eine Reihe von Methoden:

  • push(); fügt einer Liste ein Element hinzu.
  • pop(); löscht das letzte Element einer Liste.
  • sort(); sortiert eine Liste in alphabetischer Reihenfolge.
  • length; enthält die Länge einer Liste fest (die Zählung beginnt mit 0).

Das nachfolgende Programm soll eine Liste in eine zufällige Reihenfolge bringen. Eine erste Teilfunktion soll zunächst zwei Elemente einer Liste vertauschen. Als Parameter werden die Liste und die Nummern der beiden zu vertauschenden Elemente übergeben. Die Funktion soll dann die Liste wieder zurückgeben.

<script>

function tauscheElemente (Liste, Nr_ElementA, Nr_ElementB) {
var ElementA = Liste[Nr_ElementA];
var ElementB = Liste[Nr_ElementB];

Liste[Nr_ElementA] = ElementB;
Liste[Nr_ElementB] = ElementA;

return Liste;
}

</script>
  1. Teste die Funktion zunächst, indem du eine Liste anlegst, per Funktion zwei Elemente vertauschst und abschließend die Liste per alert() anzeigst. Sieh noch einmal bei Listen verwenden (1) nach, wie das erfolgen kann.

  2. Schreibe eine Funktion mischeListe(Liste), die die Elemente einer Liste zufällig mischt. Dazu kannst du die Methode random() verwenden. Um eine gute Druchmischung zu erreichen, wäre es sinnvoll, jedes Element mit einem zufällig ausgewählten Element zu vertauschen. Hier bietet sich eine for-Schleife an. Dazu benötigst du die Länge der Liste: Anzahl = Liste.length;