Tulfes 2019 – das CAG erstmalig in drei Touren unterwegs

2019 02 Tulfes 1206 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 machten sich in diesem Winter auf, um das alpine Skifahren unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer zu erlernen. Aufgrund der hohen Schülerzahl des 8-zügigen Jahrgangs mussten dieses Mal drei Touren organisiert werden. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, die durchgehend eine Abfahrt bis zur Herberge ermöglichten, zeigten die Pennäler des CAG, wie lernwillig und lernfähig sie sind. Nach der Kassert-Methode angefangen auf einem Ski erarbeiteten sich die SuS schnell eine erste Sicherheit im Umgang mit dem ungewohnten, rutschigen Material, so dass sie bereits am Nachmittag des ersten vollen Tages auf zwei Ski umsteigen konnten. Nachdem auch die Handhabung des Zauberteppichs und später des nicht ganz einfach zu bedienenden Tellerlifts keine großen Probleme mehr darstellten, machten sich die Achtklässler auf, die knapp 1.5 km lange blaue Piste herunterzufahren. Dass diese mit einer zu diesem Zeitpunkt noch als sehr steil empfundenen Schussabfahrt endete, führte dazu, dass viele ihre letzten Kräfte mobilisieren mussten, um schließlich dort anzugelangen, wo der Herbergs’opa‘ Hans schon mit seinem Bulli wartete. Die bereits geübten SuS nahmen allerdings die Hausabfahrt, welche aufgrund ihrer wechselhaften Anforderungen an jedem Tag eine besondere Herausforderung darstellte.

In den folgenden Tagen gewannen die SuS durch emsiges Arbeiten an ihren technischen Fertigkeiten zunehmend an Sicherheit, so dass sukzessive auch die roten Pisten des traumhaft verschneiten Glungezer-Skigebietes befahren werden konnten. Das dazu durchweg sonnige Wetter machte das Skifahren auf den naturschneebedeckten Hängen inmitten einer vom Skitourismus noch weitgehend verschonten Landschaft zu einem einmaligen Erlebnis.

Kulinarisch sehr ansprechend versorgt genossen die SuS auch das Zusammensein im Haus Windegg. Untergebracht in 3er bis 6er-Zimmern auf weiträumigen Fluren gab es jede Menge an Erlebnissen, die man austauschen musste, so dass ein reges Hin und Her im Gebäude zu beobachten war. Außer dem Tischdienst und der sicherzustellenden Ordnung auf den Zimmern (die Stubenkontrolle wurde durchweg sehr ernst genommen!) gab es keine weiteren großen Pflichten, die zu erfüllen waren, was die CAGler ausgiebig nutzten, um Karten, Werwolf, Tischtennis oder anderes zu spielen.

2019 02 Tulfes 2An den Abenden traf man sich jeweils zu gemeinsam durchgeführten Aktivitäten. Nach dem am Haus Windegg inzwischen ritualisierten Besuch der hauseigenen Kapelle wetteiferten die Klassen am Haushang, umrandet von Fackeln, in einem „Popoflitz-Wettbewerb“ um die zu vergebenen Medaillen. Gemütlicher ging es bei der Fackelwanderung zur Tulfer Hütte zu, die mit einem heißen Kakao incl. Sahne in uriger Atmosphäre versüßt wurde. Ein Spieleabend, bei dem es galt, in der Herberge platzierte Burgen in Gruppenarbeit zu erobern, erforderte ein couragiertes Miteinander der SuS. Und das obligatorische Tischtennisturnier sorgte auch dieses Jahr wieder für jede Menge Spannung und Stimmung. Mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck ging es dann zurück ins südoldenburgische Münsterland.