Erdkunde im Spannungsfeld – Warum Geographie?

Im folgenden Aufsatz, der eine Kombination aus Information über und Werbung für das Fach Geographie darstellen soll, wird zunächst sehr verkürzt die Genese der Schulgeographie wiedergegeben, um das Reagieren des Faches auf sich verändernde Lebenswelten von Jugendlichen sowie auf Herausforderungen einer sich entwickelnden Wissensgesellschaft zu dokumentieren. Der zweite Teil enthält Informationen über die aktuelle Bedeutung des Faches Geographie in und außerhalb der Schule.

Abschließend wird auf die Akzeptanz des Faches durch die Schüler sowie die zeitlichen, räumlichen, technischen und menschlichen Ressourcen der Schule zur Bewältigung des der Schulgeographie zugedachten Bildungsauftrages eingegangen. Hinter dem gesamten Artikel steht auch der Versuch, eine Antwort auf die folgende Frage zu geben: „Welchen Platz verdient die Geographie in der Schule?“ Nach einem Dank an die finanziellen Unterstützer des Faches rundet eine Photoserie den Beitrag ab. Die Bilder vermitteln exemplarisch (z. T. auch persönliche) Eindrücke vom breiten Themenspektrum des Faches wie auch vom umfangreichen Betätigungsfeld der Fachschaft.

Hier der gesamte Artikel zum Download: