• Feierliche Abiturentlassung 2021

    2021 07 AbiZ

    Am Freitag, dem 02.07.2021, fand die feierliche Abiturentlassung statt.

  • „Lesen ist Kino im Kopf“

    BooksDiese wahren Worte stammen von Michael Ende und entfalten gerade in dieser eindrucksarmen Zeit ihre Wirkung.

    Am 23.04. ist der „Welttag des Buches". Zu diesem Anlass finden verschiedene Aktionen statt, wie zum Beispiel eine Autorenlesung für die Unterstufe am 23.04 oder Lesungen von LehrerInnen für SchülerInnen der Jg. 7-13 am 26.04. Weiterhin wird es Lesungen von zwei Darstellenden Spiel Kurse für die Jahrgänge 5 und 6 geben. Wir freuen uns sehr, trotz des anhaltenden Distanzlernens etwas Schönes auf die Beine gestellt zu haben und hoffen, dass alle Angebote gut ankommen.

    Viel Spaß beim Lesen und Hören!

  • „Schülerpreis des Heimatbundes Oldenburger Münsterland“ für eine Facharbeit über Clemens-August

    2021 04 WillenborgLaura Willenborg, angehende Abiturientin des Jahrganges 2021, durfte unter starker Beachtung der lokalen Medien am 21.4.2021 die Urkunde zur Ehrung mit dem Schülerpreis des Heimatbundes Oldenburger Münsterland entgegennehmen. Die engagierte Schülerin hatte in ihrer Facharbeit den Namensgeber ihres Gymnasiums, Clemens August Graf von Galen, kritisch betrachtet. Für den Jahrgang zwölf ist es obligatorisch, im zweiten Halbjahr das wissenschaftliche Arbeiten kennenzulernen. Im Rahmen des Geschichtsleistungskurses unter der Leitung von Frau Lübbers sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit heimatkundlichen Themen beschäftigen. Ein Besuch im Stadtarchiv, der von den dortigen Betreuern mit viel Enthusiasmus begleitet wurde, sowie ein Recherchetraining in der Landesbibliothek in Oldenburg halfen, sich zu orientieren und in die Bibliotheksarbeit Einsicht zu nehmen.

  • „Sounds Of Diversity“ – Mehr Raum für Individualität

    2021 07 Justus2Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila – Alle Farben des Regenbogens treffen auf 32 individuell gestaltete Vinyl-Platten und verleihen ihnen den Titel „Sounds Of Diversity.“ Das in der Eingangshalle ausgestellte Werk orientiert sich am Oberbegriff „Abstrakte Bildräume“ und wurde im Rahmen des  Kunstprofils 12 bei Frau Waldeck erstellt.

    Ein eigentlich sehr komplexes künstlerisches Thema wird damit auf den Punkt gebracht. Die Abstraktion vereint sich in den facettenreichen Farben, Formen und Figuren, angebracht auf den rotierenden Schallplatten. Verschiedenste Sinneseindrücke schaffen abwechslungsreiche Gefühle und Wahrnehmungen. In unterschiedlichen Abständen positioniert, erzeugen sie den Eindruck von Dreidimensionalität und werden Teil unseres Raumes. Gemalte oder Gezeichnete Objekte sucht man vergeblich, stattdessen lösen sich die Darstellungen ganz von unserer Vorstellung der Wirklichkeit ab. Was zunächst also nur schwer zugänglich erscheint, wird mit diesem Werk unmittelbar Teil unserer Realität.

  • 25-jähriges Dienstjubiläum für Burkhard Garmann am CAG

    2021 01 GarmannOberstudienrat Burkhard Garmann beging am 15. Januar 2021 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Garmann studierte die Fächer Sport und Englisch in Köln und begann nach seinem Examen 1994 am Studienseminar in Bonn sein Referendariat. 1998 wurde er zunächst an der Orientierungsstufe Galgenmoor eingestellt und wechselte 2004 zum Clemens-August-Gymnasium. Im Februar 2008 wurde er zum Oberstudienrat befördert und übernahm die Organisation und Durchführung der Lernmittelausleihe. Sechs Jahre später wurde diese Stelle umgewidmet und Herr Garmann übernahm 2014 die Leitung der Fachschaft Sport. Im Zusammenhang mit der Leitung der Fachschaft organisiert er seitdem u.a. die Skifreizeit des Jahrgangs 8 nach Tulfes.

    Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen überreichte die Dankes- und Glückwunschurkunde des Landes Niedersachsen und wünschte ihm weiterhin viel Freude an der Ausübung der Tätigkeiten.

  • AG „Solarfahrzeuge und Elektronik“ (Jahrgang 7) – Medaillen beim Abschlussrennen

    2021 07 SolarSiegerDie AG „Solarfahrzeug und Elektronik“ des Clemens-August-Gymnasiums führte am 20.07.2021 einen gelungenen Abschluss des ereignisreichen Schuljahres 2020/21 durch. Damit geht ein bewegtes AG-Jahr vorüber. Coronabedingt konnten die Schülerinnen und Schüler nur an wenigen Terminen ihre Fahrzeuge bauen. Leider entfielen aus demselben Grund alle externen Wettbewerbe für Solarfahrzeuge. Die Teilnehmer der AG und die AG-Leitung Herr Seeger beschlossen deshalb einen schulinternen Wettbewerb durchzuführen, deren Sieger als Überraschung Medaillen erhalten sollten.

  • Akshaya veröffentlicht ihre Kurzgeschichte

    2020 12 Preis"Ich in meiner Welt von morgen" lautete das Thema des diesjährigen Vechtaer Jugendliteraturwettbewerbes und inspirierte Akshaya Anparasan aus der Klasse 10fa einen leisen und nachdenklichen Beitrag über die Vergänglichkeit des Seins zu erschaffen. Mit gerade einmal 15 Jahren setzen sich ihre Gedanken mit der Skepsis über die Zukunft auseinander, in denen nicht zuletzt neben dem überwältigenden Gefühl der Machtlosigkeit und Reue doch auch immer ein Funke persönlicher Hoffnung mitschwingt. Akshaya behauptete sich gegen mehr als 400 Bewerber aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Dabei handelte es sich nicht nur um Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulformen, sondern auch um Literaturstudenten, die ihre Beiträge in verschiedenen literarischen Formen einsendeten. Ihre einfühlsame Kurzgeschichte sicherte ihr somit eine Veröffentlichung im diesjährigen Sammelband des Geest-Verlages.

  • Ausgabe der Tests am Donnerstag, dem 6. Mai

    2021 05 TestsAbholungVon 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr werden in der Mensa jeweils zwei Tests für jede Schülerin/ jeden Schüler ausgegeben. Es können Tests für Geschwisterkinder, Nachbarn und Freunde mitgenommen werden, da dies die Anzahl der Menschen begrenzt, die in die Schule kommen.

    In der Mensa stehen in einer langen Reihe Tische für jeden Jahrgang (5-12), jeder Jahrgang wird von zwei Lehrkräften betreut. Eine Lehrkraft gibt die Tests aus, die zweite Lehrkraft hakt in einer Liste die Namen ab, für die die Tests mitgenommen werden. Die Mensa fungiert als Einbahnstraße und wird durch die Tür beim Kiosk wieder verlassen. Auf Abstand muss geachtet werden, ebenso muss eine Maske getragen werden.

    Die Tests sind für einen Schulbesuch verpflichtend. Wer sich nicht testen lassen möchte oder aus anderen Gründen im Homeoffice bleiben möchte, kann einen Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht stellen, der Antrag steht auf der Homepage. An diesem Tag findet kein Unterricht statt, da Schüler und/ oder ihre Eltern die Tests holen und die Ausgabe durch Lehrkräfte betreut werden muss.

    {phocadownload view=file|id=774|target=s}

    {phocadownload view=file|id=762|target=s}

    {phocadownload view=file|id=763|target=s}

  • Autorenbesuch im Klassenzimmer

    2020 10 RicoWir, die Klasse 6c, hatten am Freitag, den 2. Oktober die Gelegenheit, im Deutschunterricht an einer Lesung von Andreas Steinhöfel teilzunehmen. Wegen der Corona-Krise sind Besuche des Autors in Schulen zur Zeit nicht möglich, sodass die Präsentation seines neuen Romans „Rico, Oskar und das Missverständnis“ jetzt online erfolgte. Den ersten Teil dieser Reihe hatten wir in der fünften Klasse im Deutschunterricht gelesen. Nun konnten wir per Mail Fragen an den Autor stellen und unter allen Fragestellern wurde als Preis die gesamte Buchreihe von „Rico, Oskar“ verlost. Tatsächlich hatten wir Glück und haben gewonnen!

    Ach, und für alle, die nicht wissen, worum es in den Büchern geht: Rico, ein tiefbegabter Junge, und Oskar, der im Gegensatz zu Rico hochbegabt ist, erleben viele Abenteuer zusammen und decken Kriminalfälle auf. Der Autor Andreas Steinhöfel und der Illustrator Peter Schüssow haben zusammen eine tolle Buchreihe erfunden und sind ein eingespieltes Team.

    Der Tag war auf jeden Fall voll schön!

    Geschrieben von Leila Najjar und Sophia Grünloh aus der 6c

  • Beratungs- und Gesprächsangebote für Kinder und Jugendliche

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir alle durchleben gerade eine schwierige Zeit. Die Corona-Pandemie beschäftigt uns jeden Tag. Viele Vorgaben und neue Regeln sind einzuhalten, das fällt nicht immer leicht und wirft oft Fragen auf. Dass auch Kinder und Jugendliche in einer solchen Situation Angst haben und unsicher sind, ist völlig normal. Manchmal hilft es, mit anderen darüber zu reden, z. B. mit Eltern oder Freundinnen und Freunden. Auch in der Schule stehen viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung, die ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Dazu gehören neben den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vor allem Beratungs- und Vertrauenslehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, aber z. B. auch die Schülervertretung.

  • Bilder vom Mach-Was-Mittwoch
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    Slide
    PlayPlay
    previous arrow
    next arrow
  • Briefe an die Eltern 2020/21

    {phocadownload view=file|id=828|target=s}

    {phocadownload view=file|id=829|target=s}

    {phocadownload view=file|id=830|target=s}

  • CAG verabschiedet Alfons Norrenbrock

    2021 07 VerabschNorrenbrockAm Ende eines ungewöhnlichen Schuljahres verabschiedete das Clemens-August-Gymnasium Alfons Norrenbrock am 20.07. 2021 in den Ruhestand. Norrenbrock wurde am 25. September 1959 in Friesoythe geboren. Er legte das Abitur am Fachgymnasium Technik in Cloppenburg ab und studierte anschließend die Fächer Mathematik und Physik an der Universität in Oldenburg. Am 01.09. 1994 nahm er nach einigen Jahren am Gymnasium Leoninum in Handrup, einer Schule in freier Trägerschaft, eine Stelle an der Orientierungsstufe Garrel an. Mit der Auflösung der Orientierungsstufe wurde Norrenbrock zum 01.08. 2004 an das Clemens-August-Gymnasium versetzt.

  • Das CAG stellt sich vor! Informationen auf der Homepage und Online-Fragestunde am 22. Januar 2022

    2021 01 InfotagAuf welche Schule soll ich nach der vierten Klasse gehen? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Grundschüler.

    Um sich über verschiedenste Aspekte des CAG informieren zu können, haben wir eine ganze Reihe von Informationsfilmen erstellt. Wir wünschen viel Spaß beim Anklicken der FIlme. 

    Im Rahmen der Online-Informationen fand am 22. Januar 2022 zwischen 10 und 12 Uhr Online-Fragestunden zu verschiedenen Bereichen statt.

    Hier ist auch ein virtueller Rundgang möglich.

  • Der neue Jahrgang 5 ist da!

    Einschulung 5erVoller Vorfreude betraten am 29.08.2020, gestaffelt in drei Durchgängen, insgesamt 79 Mädchen und 85 Jungen in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten die Mensa des CAG, um endlich auch Teil unserer großen Schulgemeinschaft zu werden. Die Einschulung fand - wie überall - unter Coronabedingungen statt, sodass Mindestabstand und Mundschutz beachtet wurden. Nichtsdestotrotz konnte ein angemessener Rahmen geschaffen werden, in dem die Schulleiterin, Frau Ovelgönne-Jansen, sowie die Musicats unter der Leitung von Martin Hirschmann und Annabell Klatte die Neuankömmlinge und deren Begleitung willkommen hießen.

  • Die Klasse 8c spendet für Indien

    2020 04 NBVDie Coronapandemie hat uns allen einiges abverlangt. Trotzdem kann man sich wohl glücklich schätzen, ein Schulkind in Deutschland zu sein, auch wenn auch hier der Schulbetrieb eingeschränkt und verändert werden musste. Um das Recht auf Bildung muss sich hier aber grundlegend kaum jemand Sorgen machen. Schade ist, dass gemeinsame Klassenaktivitäten und ausgelassenes Feiern kaum möglich waren - da sammelt sich schon einmal Geld in der Klassenkasse an. Anstatt dieses jedoch aufzuteilen und sich auszahlen zu lassen, hat die Klasse 8c beschlossen, es zu spenden. So gehen rund 210 Euro an den Verein Nitya Bal Vikas Deutschland e.V. (NBV), der sich für eine grundlegende Reform des indischen Bildungssystems einsetzt und gerade in Hinblick auf die erheblichen Einschränkungen im Bildungssektor, denen viele indische Schulkinder aufgrund der Coronamaßnahmen des Staates ausgesetzt sind, stark macht. In Zeiten wie diesen noch wichtiger als zuvor.

  • Die Mensa bietet seit dem 15. Juni wieder Mittagessen an

    Header mensa2

    {phocadownload view=file|id=778|target=s}

    {phocadownload view=file|id=779|target=s}

  • Die Poesie der Pandemie - Ein Kunstprojekt des Grundkurses Kunst, Jahrgang 12

    Lässt sich die Coronapandemie künstlerisch einfangen? Das Kunstprojekt des Grundkurses Kunst unter Leitung von Luise Groth hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Dabei sind in Anlehnung an die fotografischen Arbeiten „Masked Identities“ von Lisette Appeldorn, das Projekt „Poetical Isolation“ von Marta Colombo und die Fotografien „Masken 2“ von Alexandra Klapperich eigene Fotografien, Mix Media Formate und eine Malerei entstanden, die ein ganz unterschiedliches Bild des Homeschoolings, Lockdowns, von Hygienemaßnahmen bis hin zu öffentlichen Beschränkungen zeichnen.

  • Dr. Frank Siemer zum Fachobmann Biologie ernannt

    2021 04 SiemerAm 26. April 2021 wurde Dr. Frank Siemer der Dienstposten des Fachobmanns Biologie übertragen.

    Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen gratulierte ihm im Namen der Schulgemeinschaft wünschte ihm viel Freude an der neuen Aufgabe.

  • Engergiesparmeister 2020

    2020 09 Klima

  • Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade 2021

    2021 01 BioolympiadeWie schon im letzten Jahr haben Alex Kollmer, Hemen Hussein und Hevend Hussein die Herausforderung der Internationalen Biologieolympiade (IBO) angenommen und wurden nun für ihre Leistungen mit Urkunden ausgezeichnet. Die erste Runde der IBO 2021, in der Aufgaben über mehrere Monate hinweg von den Teilnehmer*innen zuhause gelöst werden, absolvierten die drei Schüler des 13. Jahrgangs äußerst erfolgreich. Damit waren sie von den bundesweit insgesamt 1496 Teilnehmer*innen unter den 633 Schüler*innen, die für die zweite Runde zugelassen wurden. In dieser Runde mussten in einer zweistündigen Klausur theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie gelöst werden.

  • Erfolgreiche Teilnahme an Informatik Wettbewerben 2020/21

    2021 07 SchildkrötenprogrammDer Informatikkurs der Klasse 11 hat an der ersten Runde des Jugendwettbewerbs Informatik 2021 teilgenommen, wobei Jonas Tapken einen hervorragenden 1. Platz erzielte.

    Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an alle an Informatik interessierten Schülerinnen und Schüler – auch ohne Programmiererfahrungen. Unter dem Motto „Programmieren – leichter, als du denkst“ wird mit grafischen Programmierbausteinen verschiedenste Problemstellungen gelöst und je nach Klassenstufe wird in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gearbeitet. Es gibt Trainingsaufgaben (vgl. https://jwinf.de/contest/?filter=open ) wie beispielsweise dieses Schildkrötenprogramm, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Bereits im letzten Jahr nahm der damalige Informatikkurs der Klasse 11 an einem weiteren Informatik-Wettbewerb teil, dem Informatik-Biber. Dabei belegten Erik Thobe, Tjard Robben und Maxim Rose jeweils einen großartigen 2. Platz.

  • Erster bestätigter Corona-Fall am CAG

    CoronaVirusCorona hat nun auch das CAG erreicht. Auf Anordnung des Gesundheitsamtes ergreifen wir folgende Maßnahmen, um den größtmöglichen Schutz für die Schulgemeinschaft zu gewährleisten:

    • Zur Vorbeugung hat das Gesundheitsamt verfügt, dass ab sofort im Unterricht die Maskenpflicht für ALLE gilt. 
      Neu: Ab Montag, 28.9., gilt die Maskenpflicht im Gebäude UND außerhalb des Gebäudes, also im Unterricht, auf den Wegen und auf dem Pausengelände. Nur zum Essen und Trinken darf die Maske kurz abgenommen werden!

    • Der gesamte Jahrgang 7 befindet sich ab sofort in Quarantäne und wird vom 25.09. bis 05.10. digital zu Hause unterrichtet. Ab dem 06.10. darf die Schule wieder besucht werden, wenn 48 Stunden vorher keine Krankheitssymptome aufgetreten sind. Die amtliche Bestätigung des Gesundheitsamtes erscheint morgen, spätestens übermorgen in der Zeitung, Hinweise zu dieser Bestätigung werden dem Jahrgang 7 über IServ zugeschickt.

    • Zur Vorbeugung werden bis zum 05.10. alle Veranstaltungen abgesagt (Schulelternratssitzung, Dienstbesprechungen, Fortbildungen, Sitzung des Schulvorstands usw.).

    • Sobald neue Informationen vorliegen, werden sie auf der Homepage veröffentlicht. Diese Informationen sind gesichert und mit dem Gesundheitsamt abgesprochen. Alle Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich gebeten, regelmäßig ihre E-Mails auf IServ zu prüfen.

    • Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft werden gebeten, sich sowohl in der Schule als auch privat an das Abstandsgebot und die Hygieneregeln zu halten und die Maske zu tragen.

    Ich wünsche der gesamten Schulgemeinschaft von Herzen alles Gute!

    A. Ovelgönne-Jansen

  • Frohe Osterferien - Grußworte der Schulleiterin
    Slide
    PlayPlay
  • Herbstzeit ist Bücherzeit - 2020 in digitaler Form

    2020 10 KrabatZum vierten Mal startete unsere Vorlesereihe "Herbstzeit ist Bücherzeit". Doch wie so vieles gestaltete sich auch das Vorlesen in diesem Jahr ganz anders. Statt in Trainingshosen und mit Kuscheltieren durch die Räume der Schulbibliothek zu wandern, durfte sich die Klasse 6d vom heimischen Sofa aus in die düster-unheimliche Welt von "Krabat" entführen lassen.

    Pünktlich zum Halloween-Wochenende wagte die Klasse das Experiment eines digitalen Leseabends. Per Iserv und Videokonferenz erlaubten fast dreißig Schülerinnen und Schüler den Blick in ihre Wohnzimmer, bevor sie sich auf eine wundersame Reise in die Welt schwarzer Magie und unheimlicher Geschehnisse wagten. Ein Experiment, das auf ganzer Linie glückte und Lust auf mehr macht.

  • Hinweise zu den Testungen

    2021 05 Tests2Laut Verfügung des Kultusministeriums vom 09.04.2021 darf die Schule nur nach Vorlage einer Bestätigung über die Durchführung eines Selbsttests und des negativen Ergebnisses betreten werden.

    Bei einem positiven Ergebnis muss die Schule sofort informiert werden. Die positiv getestete Person gilt als Verdachtsfall und muss umgehend einen PCR-Test machen.

    Slide
    PlayPlay
  • Info-Film für den Jahrgang 5 (2020/21)

    Eine Produktion der Video-AG und der Präfekten in Zusammenarbeit mit der Klasse 5e.

    Vielen Dank an den Förderverein für die technische Ausstattung.

  • Informatikkurs bekommt Einblicke in Softwareunternehmen

    2021 07 AmconAm Freitag, den 16. Juli 2021, hatten die Schüler des Informatikkurses (Jahrgang 12) Gelegenheit, ein Softwareunternehmen zu besuchen. Die in Cloppenburg ansässige Firma AMCON, die u.a. Softwarelösungen für den öffentlichen Nahverkehr erstellt, stellte den Schülern ihr Unternehmen und die Produkte anschaulich vor und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche.

  • Informationen für Eltern zu Impfungen

    2021 06 ImpfInfo

    {phocadownload view=file|id=786|target=s}

    {phocadownload view=file|id=787|target=s}

  • Kein praktischer Sportunterricht bis zum Beginn der Herbstferien

    CoronaStopDa bis zum 11.10. weiterhin die Maskenpflicht im Unterricht und auf dem Schulgelände gilt, ist praktischer Sportunterricht nicht möglich. Aus diesem Grund findet bis zum Beginn der Herbstferien der Sportunterricht nur in Form von Sporttheorie statt. 

     

  • Klasse 8c gewinnt 5-Fit-Challenge am CAG

    2021 07 8cDer in diesem Schuljahr erstmals in den Schulen Niedersachsens ausgetragene Wettbewerb „5-Fit-Challenge“, bei dem die SuS der Jahrgänge 1-10 ihre konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination überprüfen und weiterentwickeln konnten, erfreute sich am CAG großen Zuspruchs. Mehr als 800 SuS der Klassen 5-10 nahmen unter der Leitung ihrer Sportlehrkräfte an der Challenge teil und sorgten so dafür, dass die während des langen Lockdowns verlorengegangene Leistungsfähigkeit zumindest in Teilen zurückgewonnen werden konnte. Nach den Disziplinen „Jump & Reach“, Plank, Seilspringen, Zielwerfen und Linienlauf, bei denen jeweils über eine vorgegebene Anzahl an Versuchen bzw. über die Dauer von einer Minute möglichst viele Punkte erzielt werden mussten, ergaben sich für die einzelnen Jahrgänge folgende Ergebnislisten:

  • Mach-Was-Mittwoch

    2021 04 MwMAm Mittwoch, dem 21.4., geht es raus aus dem Homeschooling, denn dies ist ein besonderer Mittwoch, ein Tag, an dem der PC einfach mal aus bleibt und du Zeit hast, dir und jemand anderem etwas Gutes zu tun. Komm auf fröhliche Gedanken und lass Schule heute Schule sein.

    Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du möchtest, lade am Ende des Tages ein Bild von deinen Aktionen hoch.* Wir werden dann eine Collage mit einigen Eindrücken auf der Homepage veröffentlichen!

     {phocadownload view=file|id=770|target=s}

  • Mit Farbe in ein neues Schuljahr

    2021 06 TitelbildFröhlich und positiv, so schaut Sophia Theurer (8e) in das neue Schuljahr, und sie zeigt es allen auf dem Schulplaner 2021/2022. Bunt und comichaft setzt sie das CAG in Szene und zeigt dabei, was unsere Schule ausmacht und was im neuen Schuljahr hoffentlich auch wieder in den Vordergrund treten kann: Vielfältigkeit, Gemeinschaft, Vernetzung und Freude.

    Vielen Dank an Sophia für dieses tolle Bild, das ausgewählt wurde und uns durch das neue Schuljahr begleiten wird, aber auch an alle anderen Schülerinnen und Schüler, die kreative Bilder für den Schulplaner ins Rennen geschickt haben.

    2021 06 Schulplaner

  • Neue Titelbilder für 2020/21

    2020 07 TitelAuch in diesem Jahr gestalteten Schülerinnen die Titelbilder für den Schulplaner und für die Begrüßungsmappe der neuen Klassen 5.

    Oberstudienrätin Walburga Ilgner organisierte den schulinternen Wettbewerb. Ausgewählt wurden die Bilder von Sonja Warkentin (v. links) aus der 7e und von Elena Edelberg (v. rechts)aus der 8c. Die Schulleiterin gratulierte beiden und überreichte ein kleines Geschenk.

  • Schule im Januar 2021

    Das Kultusministerium Niedersachsen hat in Anbetracht des bundesweiten Lockdowns Folgendes festgelegt:

    Sekundarbereiche I und II (11.01.-29.01.2021)

    • Für alle Jahrgänge der Sekundarbereiche I und II, ausgenommen Jahrgang 13, gilt Szenario C
    • In den Jahrgängen 5 und 6 muss eine Notbetreuung angeboten werden.

    Abiturjahrgang, d.h. Jahrgang 13: Szenario B

    • Es ist möglich, bei ausreichenden räumlichen Kapazitäten auch komplette Klassen bzw. Kurse in der Schule zu unterrichten.
    • Wichtig ist, dass auch hier der Mindestabstand eingehalten wird. Die Lerngruppen müssen dafür ggf. geteilt und parallel unterrichtet werden.

    {phocadownload view=file|id=743|target=s}

    {phocadownload view=file|id=733|target=s}

  • Stufenplan Corona 2.0

    2021 05 21 Stufenplan2

    {phocadownload view=file|id=777|target=s}

    {phocadownload view=file|id=776|target=s}


  • Szenario A ab Montag, dem 7. Juni

    Die Inzidenz in Cloppenburg liegt zurzeit dauerhaft unter 50. Daher wechseln wir ab Montag, 7. Juni 2021, wieder ins Szenario A.

    {phocadownload view=file|id=709|target=s}

    {phocadownload view=file|id=717|target=s}

  • Szenario B ab Montag, dem 9.11. 2020

    Der Landkreis Cloppenburg hat in der Verfügung vom 6.11.2020 angeordnet, dass vom 09.11. bis voraussichtlich zum 30.11.2020 der Unterricht nach dem Szenario B stattfindet, d. h. dass im Rahmen des Wechselmodells die halbe Klasse wochenweise zu Hause am Unterricht teilnimmt - via Aufgabenmodul oder Videokonferenz - und die andere Hälfte wochenweise im Präsenzunterricht ist. Gruppe A (erste Hälfte der Klasse) kommt in Woche A, Gruppe B (zweite Hälfte der Klasse) kommt in Woche B. Die kommende Woche ist eine B-Woche, d.h. die zweite Hälfte der Klasse kommt zur Schule, Gruppe A befindet sich im Homeschooling!

    Der Unterricht im Homeschooling findet laut Stundenplan als Teilnahme an einer Video-Konferenz statt und die Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme verpflichtet.

    Wichtig: Für alle Schülerinnen und Schüler gilt nach der Verfügung des Landkreises weiterhin die Maskenpflicht auf dem Schulgelände und während des Unterrichts!

    Kiosk und Mensa sind geöffnet und bieten Speisen an.

    Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, regelmäßig ihre E-Mails auf IServ abzurufen.

    Auf Antrag kann eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr eíngerichtet werden. 

    {phocadownload view=file|id=733|target=s}

  • Szenario C für die Jahrgänge 5 bis 12 verlängert

    Eine teilweise Öffnung der Schulen nach Szenario B wurde aufgrund der Pandemielage zunächst verschoben. In einer Presseerklärung schreibt der Kultusminister, Grant Hendrik Tonne:

    Leider sind wir keinen wirklichen Schritt weiter, sondern treten seit zwei Wochen auf der Stelle beim Infektionsgeschehen. Wenn man dann die diffuse Lage, die durch die Coronavirus-Mutationen entstanden ist, mit hinzunimmt ins Gesamtbild, ist leider sehr klar ersichtlich, dass wir auf dieser Grundlage zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr machen können, als aktuell bereits läuft. Wir müssen die Lage weiter analysieren und im Blick behalten, damit wir unser Ziel, so schnell wie möglich wieder mehr Kinder und Jugendliche in die Kitas und Schulen zu lassen, Anfang März umsetzen können. Unsere Planungen haben dabei sowohl den 1. März umfasst, aber auch spätere Zeitpunkte nicht ausgeschlossen. Wir stehen in den Startblöcken, aber die Pandemie lehrt, dass Unwägbarkeiten bleiben.
  • Teilnehmer an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade ausgezeichnet

    2021 05 MatheOlympBesser spät als nie. Schon im Februar 2021 fand die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt. Urkunden für die dort erbrachten Leistungen konnten wegen des Szenarios C lange nicht übergeben werden, doch in dieser Woche war es dann soweit.

    Von den acht Schülerinnen und Schülern, die sich im Dezember für die zweite Runde qualifiziert hatten, haben Henning Münzebrock, Albraa Zabet und Mohamed Zabet so gute Leistungen vorzeigen können, dass sie zur dritten Runde eingeladen wurden.

  • Und dann waren sie endlich wieder da…

    Was war das für ein Jahr!

    2021 07 Collage1

  • Unser iServ zieht auf einen größeren Server um

    iservLoginScreenIn der Woche vom 4. bis zum 7. Januar 2021 plante das Medienzentrum Cloppenburg unseren iServ-Server auf eine größere Maschine umzuziehen. Dies ist jedoch zunächst an technischen Problemen gescheitert. Der Umzug erfolgte dann schließlich zum 1. Februar 2021.

  • Wechsel in das Szenario B am Montag, dem 10. Mai

    Wir beginnen mit einer B-Woche, entsprechend kommt die Gruppe B als erste Gruppe wieder in die Schule. In den ersten beiden Stunden am 10.5. und für die zweite Gruppe am 17.5. finden Klassenleitungsstunden statt.

    Die Aufteilung der Klassen und Kurse in A und B muss wie vor Weihnachten alphabetisch bleiben, weil sonst der Unterricht in den gemischten Lerngruppen nicht funktioniert. Wir haben geprüft, ob eine Neueinteilung nach Freundeswünschen möglich ist, das geht aber aus organisatorischen Gründen leider nicht.

    {phocadownload view=file|id=774|target=s}

    {phocadownload view=file|id=762|target=s}

    {phocadownload view=file|id=763|target=s}

    {phocadownload view=file|id=765|target=s}

    Der Hygieneplan wurde aufgrund des Wechels zum Szenario B angepasst.

    {phocadownload view=file|id=709|target=s}

  • Wie Vorlesen auch in der Distanz Nähe schafft

    2021 07 LesenZur Aufmunterung für die Schülerinnen und Schüler im Homeschooling fanden am 08.02. Live-Lesungen online statt. Auf diese Weise sollte Kontakt über das reine Lernen auf Distanz hinaus hergestellt werden. Deutschlehrer:innen lasen den Jahrgängen 5-13 aus unterschiedlichen, altersgerechten Büchern vor und die Zuhörer:innen konnten sich nach Interesse einwählen und gemeinsam eine gemütliche und abwechslungsreiche Zeit haben.

    Eingeladen zu dieser ersten Aktion waren dann auch alle Schüler:innen der vierten Jahrgänge, die in die Schulgemeinschaft hineinschnuppern wollten.

  • Zukunftstag 2021

    Am 22.4. findet der Zukunftstag für die Jahrgänge 5-9 digital statt. An diesem Tag entfällt der Unterricht für diese Jahrgänge, damit die Schülerinnen und Schüler Angebote von Firmen und Einrichtungen nutzen können. Entsprechende Hinweise finden sie auf den Websites www.girlsday.de und www.boysday.de. Dort erfolgt die Anmeldung, eine Bescheinigung der Schule ist nicht erfoderlich.

    Der Unterricht für die Jahrgänge 10, 11 und 12 findet nach Plan statt.