Im Schuljahr 2019/20 besteht der Schulvorstand aus folgenden Mitgliedern:

2019 Schulvorstand

Lehrervertreter: Luise Groth, Daniela Hartwich, Andreas Jahn, Mareke Müller, Simon Sogorski, Dr. Eckhard Stephan, Markus Winter, Annette Ovelgönne-Jansen (Vorsitzende)

Elternvertreter: Michaela Paschen, Alexander Popp, Arwid Romey, Frank Teschner 

Schülervertreter: Hemen Hussein, Hevend Hussein, Alex Kollmer, Shalyn Schweres

 

2019 10 SchulelternratAm Clemens-August-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr ein neuer Elternrat gewählt. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen begrüßte die neue Vorsitzende Michaela Paschen und ihren Stellvertreter Arvid Romey und beglückwünschte sie zur Wahl. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit und wünschte den Elternvertretern viel Freude bei der Erfüllung der neuen Aufgaben.

19 09 BuFDiMit dem ehemaligen Schüler Christoph Bärlein ist auch dieses Jahr die Stelle als Bundesfreiwilligendienstler wieder besetzt worden. Erst im vergangenen Schuljahr hat er sein Abitur mit den Leistungsschwerpunkten Sport, Chemie und Deutsch abgelegt und nun ist er am Clemens-August-Gymnasium tätig, indem er das Leitungsteam der Bibliothek unterstützt.

Wohnhaft in Cloppenburg spielt Christoph Bärlein beim Blau-Weiß-Galgenmoor Fußball in der A-Jugend und pfeift darüber hinaus Spiele als Schiedsrichter. Nebenbei bereitet er sich auf die Sporteignungsprüfung in Köln und Hannover vor, um sein Ziel, das Mathematik- und Sportstudium auf Lehramt, zu erreichen. Dieses Jahr nutzt er außerdem, um sich den Unterschied zwischen der Schüler- und Lehrerperspektive bewusstzumachen und sich somit konkret auf das Studium vorzubereiten. In seiner Freizeit plant er ein Zeltlager in Stapelfeld, wohin er auch jedes Jahr als Betreuer mitfährt.

19 08 SozialarbeiterinMit der staatlich anerkannten Sozialarbeiterin Miriam Schmitz ist im August 2019 die Stelle der Schulsozialarbeit besetzt worden. Nachdem Frau Schmitz im Jahr 2017 das Studium der Sozialen Arbeit erfolgreich beendet hatte, zog sie wieder zurück in Ihre Heimat nach Essen/Oldenburg und begann die praktische Tätigkeit im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. Zuvor engagierte sie sich parallel zum Studium in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Hier betreute sie insbesondere Kinder mit verschiedenen Behinderungen sowohl in deren familiärem Umfeld als auch auf Ferienfreizeiten. In ihrem Privatleben verbringt sie viel Zeit mit Ihrem Hund Günni und trifft sich gerne mit ihren Freunden und der Familie, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

2019 07 EmsbachAm vorletzten Schultag verabschiedete das Clemens-August-Gymnasium Johannes Emsbach, der in den Ruhestand versetzt wurde. Emsbach wurde am 23. April 1957 in Cloppenburg geboren. Er besuchte das Clemens-August-Gymnasium schon als Schüler und legte am Gymnasium II 1972 das Abitur ab. Nach dem Studium in Göttingen, einem viermonatigen Aufenthalt in den USA und dem anschließenden Referendariat in Oldenburg nahm er eine Vertretungsstelle in Delmenhorst an, bevor er 1987 seine Arbeit an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wilhelmshaven aufnahm. Dort wurde er Fachobmann für das Fach Chemie und Sicherheitsbeauftragter.

1999 kehrte er an das Clemens-August-Gymnasium zurück und übernahm die Leitung der Fachschaft Biologie. Auch hier lag die Einhaltung der Vorschriften in den naturwissenschaftlichen Fächern in seinen Händen.

2019 05 FachobAm 23.05.2019 wurde Gabriele Jubt das Amt der Fachobfrau für Katholische Religion und Maren Niehaus das Amt der Fachobfrau Erdkunde übertragen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht beiden viel Erfolg bei den neuen Aufgaben

2019 05 IlgnerOberstudienrätin Walburga Ilgner beging am 14. Mai 2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Gymnasiallehrerin. Neben dem Unterricht in den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik-Wirtschaft betreut sie seit 2006 die Jahrgänge 5 und 6 und ist für die Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Grundschulen zuständig. Schwerpunkte dieser Tätigkeit bilden die Gestaltung der Einschulungsfeier der Fünftklässler sowie die Organisation der Kennenlerntage.

2019 05 JubiHiStudienrat Martin Hirschmann feierte am 01. Mai 2019 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Der gebürtige Hannoveraner studierte zunächst die Fächer Englisch und Musik und legte nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Fremdsprachenassistent in Großbritannien seine Prüfung zum Ersten Staatsexamen ab. Im Anschluss an das Referendariat trat er 1996 seine erste Stelle im Schulzentrum Cappeln an. Nach dem Wegfall der Orientierungsstufe wurde er 2004 an das Clemens-August-Gymnasium versetzt.

2017 11 Schulleitung1

Aufgabenverteilung

 

OStD’ Annette Ovelgönne-Jansen: Schulleiterin, vertritt die Schule nach außen und trägt die pädagogische und rechtliche Gesamtverantwortung für die Schule. Sie kümmert sich um Personalangelegenheiten und den Ganztag.
Fachkoordination: Werte und Normen, Deutsch

StD André Braun: stellvertretender Schulleiter, vertritt die Schulleiterin bei ihrer Abwesenheit. Er ist zuständig für Vertretungs- und Aufsichtsplan, betreut die Verwaltungssoftware und ist verantwortlich für den Bereich der EDV in der Schule. Er betreut die Referendare und ist zuständig für Gebäude und Schulgelände. Er koordiniert die Klassenstufe 7.
Fachkoordination: Mathematik, Informatik

StD Björn Lehrfeld: erstellt den Stundenplan, ist zuständig für Haushaltsfragen, den Rechnungsverkehr und das Inventar. Er koordiniert die Jahrgangsstufe 8.
Fachkoordination: Religion, Musik

StD Martin Liebske: verwaltet das Schulbudget und betreut die Praktikanten. Er ist zuständig für alles Fragen rund um die Europaschule, außerdem ist er Ansprechpartner bei schwerwiegenden Disziplinproblemen und koordiniert die Jahrgangsstufe 11. Er arbeitet in der Oberstufe mit und koordiniert gemeinsam mit Pm den Jahrgang 12.
Fachkoordination: Englisch, Französisch, Kunst

StD‘ Anne Pohlmann: organisiert die Oberstufe (Jahrgang 12 und 13), sorgt für die Umsetzung der neuen Regelungen (G9) und koordiniert das Abitur. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Abiturfeierlichkeiten.
Fachkoordination: Sport, Darstellendes Spiel, Latein, Erdkunde

StD‘ Petra Bartels: ist zuständig für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sowie die Koordination der Jahrgänge 9/10 und betreut schulische Projekte. In diesem Zusammenhang koordiniert sie Schulentwicklungsprozesse und die Qualitätsentwicklung.
Fachkoordination: Biologie, Chemie

StD‘ Katrin Collmann von Schatteburg: ist verantwortlich für die Jahrgangsstufe 5 und koordiniert die Sekundarstufe I. Sie betreut den Bufdi, ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule (Homepage, Jahrbuch, Pressearbeit) und koordiniert die Jahrgänge 5 und 6.
Fachkoordination: Geschichte, Politik/ Wirtschaft

2019 02 BehrensBAm 1. März 2019 wurde Barbara Behrens zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt. - Herzlichen Glückwunsch!

2019 01 VerabschiedungNach einem spannenden Schlussspurt im Januar mit einer sehr erfolgreichen Projektwoche endete das erste Halbjahr am CAG mit der Verabschiedung zweier Kollegen. 

Heike Beck wurde am 27.07.1981 in Lohne geboren. Sie studierte die Fächer Deutsch und Englisch in Köln und nahm 2009 das Referendariat in Krefeld auf. Mit Bestehen des zweiten Staatsexamens im Januar 2011 wurde sie Lehrerin am Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen. Nach der Geburt ihrer Tochter stellte sie 2015 einen Versetzungsantrag und kam im Februar 2016 an das CAG. Mit Beginn des zweiten Halbjahres wird sie ihren Dienst wieder in Nordrhein-Westfalen aufnehmen und am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Köln unterrichten.

Unterkategorien

/html/com_content/category/blog_children.php

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

 

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.