2019 07 EmsbachAm vorletzten Schultag verabschiedete das Clemens-August-Gymnasium Johannes Emsbach, der in den Ruhestand versetzt wurde. Emsbach wurde am 23. April 1957 in Cloppenburg geboren. Er besuchte das Clemens-August-Gymnasium schon als Schüler und legte am Gymnasium II 1972 das Abitur ab. Nach dem Studium in Göttingen, einem viermonatigen Aufenthalt in den USA und dem anschließenden Referendariat in Oldenburg nahm er eine Vertretungsstelle in Delmenhorst an, bevor er 1987 seine Arbeit an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wilhelmshaven aufnahm. Dort wurde er Fachobmann für das Fach Chemie und Sicherheitsbeauftragter.

1999 kehrte er an das Clemens-August-Gymnasium zurück und übernahm die Leitung der Fachschaft Biologie. Auch hier lag die Einhaltung der Vorschriften in den naturwissenschaftlichen Fächern in seinen Händen.

2019 05 FachobAm 23.05.2019 wurde Gabriele Jubt das Amt der Fachobfrau für Katholische Religion und Maren Niehaus das Amt der Fachobfrau Erdkunde übertragen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und wünscht beiden viel Erfolg bei den neuen Aufgaben

2019 05 IlgnerOberstudienrätin Walburga Ilgner beging am 14. Mai 2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Gymnasiallehrerin. Neben dem Unterricht in den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik-Wirtschaft betreut sie seit 2006 die Jahrgänge 5 und 6 und ist für die Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Grundschulen zuständig. Schwerpunkte dieser Tätigkeit bilden die Gestaltung der Einschulungsfeier der Fünftklässler sowie die Organisation der Kennenlerntage.

2019 05 JubiHiStudienrat Martin Hirschmann feierte am 01. Mai 2019 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Der gebürtige Hannoveraner studierte zunächst die Fächer Englisch und Musik und legte nach einer zwischenzeitlichen Tätigkeit als Fremdsprachenassistent in Großbritannien seine Prüfung zum Ersten Staatsexamen ab. Im Anschluss an das Referendariat trat er 1996 seine erste Stelle im Schulzentrum Cappeln an. Nach dem Wegfall der Orientierungsstufe wurde er 2004 an das Clemens-August-Gymnasium versetzt.

2017 11 Schulleitung1

Aufgabenverteilung

2019 02 BehrensBAm 1. März 2019 wurde Barbara Behrens zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt. - Herzlichen Glückwunsch!

2019 01 VerabschiedungNach einem spannenden Schlussspurt im Januar mit einer sehr erfolgreichen Projektwoche endete das erste Halbjahr am CAG mit der Verabschiedung zweier Kollegen. 

Heike Beck wurde am 27.07.1981 in Lohne geboren. Sie studierte die Fächer Deutsch und Englisch in Köln und nahm 2009 das Referendariat in Krefeld auf. Mit Bestehen des zweiten Staatsexamens im Januar 2011 wurde sie Lehrerin am Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen. Nach der Geburt ihrer Tochter stellte sie 2015 einen Versetzungsantrag und kam im Februar 2016 an das CAG. Mit Beginn des zweiten Halbjahres wird sie ihren Dienst wieder in Nordrhein-Westfalen aufnehmen und am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Köln unterrichten.

2018 12 BehrensBarbara Behrens wurde in der letzten Dienstbesprechung des Jahres der Dienstposten der Fachobfrau Chemie übertragen. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr ganz herzlich und wünscht ihr viel Freude an der neuen Aufgabe.

2018 11 PostenAm Freitag, 23.11.2018, wurden Gabriele Jubt der Dienstposten einer Fachobfrau für kath. Religion und Maren Niehaus der Dienstposten einer Fachobfrau für Erdkunde übertragen. Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen gratulierte beiden im Namen der Schulgemeinschaft und wünschte ihnen viel Freude an der neuen Aufgabe.

2018 11 BeratungStudienrat André Saborowski hat erfolgreich seine Prüfung als Beratungslehrer abgelegt. Dr Jörg Schulte-Pelkum, Schulpsychologischer Dezernent der Landesschulbehörde, überreichte ihm zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter StD Andre Braun das Zeugnis. Den Schülerinnen und Schülern stehen nun Walburga Ilgner und André Saborowski als Beratungslehrer am CAG zur Verfügung.

Am Montag, dem 06.08. 2018, wurde Niklas Flieger mit den Fächern Deutsch und Geschichte (Kürzel: Fl) vereidigt und nimmt nun seinen Dienst am CAG auf. Die Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit erhalten Michael Wesselmann und Tobias Millhahn. 

Ebenfalls begrüßt werden Wiebke Backhaus (Kürzel: Bw) mit den Fächern Deutsch und Kunst und Christiane Meyer-Young (Kürzel: My) mit den Fächern Englisch und Geschichte als neue Referendarinnen.

Unterkategorien

/html/com_content/category/blog_children.php

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -

 

Umweltschule

(Bewerbung  als Umweltschule läuft)

 

Europaschule200

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok