Projekttag „Lernförderung“ 2012

„Lehren lernen“ war das Oberthema des diesjährigen Projekttags „Lernförderung“.... Seit einigen Jahren hat sich das Lernförderprogramm an unsrer Schule fest etabliert. Am diesjährigen Projekttag (10.01.2012) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 teil, die im ersten Schulhalbjahr als ShS-Lehrer(in) für die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Physik, Erdkunde oder Geschichte oder aber als Hausaufgabenbetreuer(in) für die Jahrgänge fünf bis sieben tätig sind. Nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es gleich in die inhaltliche Arbeit.

In den sechs zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden wurde über wichtige Themen in der Tätigkeit gesprochen:

  • Wie sollte eine Lehrerpersönlichkeit sein?
  • Wie bereite ich den Unterricht effektiv vor? (Medieneinsatz, Methodenvielfalt, Materialien, Unterrichtsphasen etc.)
  • Wie schaffe ich ein positives Gruppenklima und eine hohe Motivation bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern?
  • Wie gehe ich mit Disziplin-/ Autoritätsproblemen um?

Wie muss ich mit Schülerinnen und Schülern umgehen, die eine besondere Aufmerksamkeit brauchen? (z.B. AD(H)S, Legasthenie etc.)
Die inhaltlichen Themen wurden im Rahmen von Kleingruppen-arbeiten und zahlreichen Rollenspielen erarbeitet.
Außerdem blieb auch Zeit dafür, dass Beispielstunden zu konkreten Unterrichtsthemen gemeinsam erarbeitet werden konnten. Hierzu wurde die mittlerweile gut ausgestattetet „Lernförderbibliothek“ genutzt, die im Laufe der letzten Jahre für unsere Schule aufgebaut wurde und die allen Hausaufgabenbetreuern und Nachhilfegebern für ihre Vorbereitungen zur Verfügung steht. An dieser Stelle muss betont werden, dass das gute Funktionieren des Lernförderprogramms einerseits den zahlreichen motivierten Schülerinnen und Schülern zu verdanken ist, die sich sehr dafür einsetzen ihr Wissen an jüngerer bzw. leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, aber andererseits auch Frau Döring, Frau Pöhler und Frau Rippe, die viel Zeit und Mühe investiert haben, die zahlreichen Gruppen zu betreuen und zu verwalten.


Bärbel Bröring (Betreuerin des Lernförderkonzepts)