Theaterstück zu den Themen Cybermobbing und Medienkompetenz

2023 02 Praevx8Am 24.01.23 haben sich alle 7.Klassen des CAGs und ein paar Schüler von anderen Schulen im Kreishaus Cloppenburg versammelt , um das Theaterstück der Theaterproduktion „upDATE” zu den Themen Cybermobbing und Medienkompetenz anzuschauen.Um 10:35 Uhr gingen wir los. Das Theaterstück startete um 11 Uhr. Am Anfang fanden wir es alle noch sehr lustig, aber dann wurde es ziemlich ernst. Die Handlung: Elena und Kiara sind beste Freundinnen. Klara ist die Selbstbewusste und Beliebte. Elena ist die Nette mit den guten Noten.Dann kommt Leo, der Mädchenschwarm der ganzen Schule, und alles gerät durcheinander.

Plötzlich verschickt Leo die Nacktfotos von Elena und die werden immer weiter verbreitet. Es wird ein großes Thema und jeder gibt seine Meinung ab: Die einen finden es lustig, aber andere beleidigen sie und schicken Elena sogar Morddrohungen. Klara ist angewiedert, beendet die Freundschaft und kommt mit Leo zusammen, den alle natürlich weiterhin feiern.

Als das Stück zu Ende war, haben die Schauspieler Kathie, Liesa und Max uns Fragen gestellt, z.B. ob wir selbst mal in so einer Situation waren oder so etwas Ähnliches im Umkreis mal mitbekommen haben. Am Ende durften wir selbst noch Fragen stellen und uns wurde noch einiges erklärt zum Thema Medienkompetenz und Mobbing. Wir haben alle gelernt, dass schnell illegale Bilder oder Videos auf das Handy gelangen können, auch ungewollt. Wenn so eine Situation wie im Theaterstück uns oder Freunden mal passieren sollte, sollte man der Person helfen und sogar zur Polizei gehen. Vielen hat das Stück gefallen und wir haben alle gelernt, dass sowas schnell gefährlich werden kann.

Geschrieben von Liana Sinner (7a) und Melina Meißner (7f)