Arbeitsverhalten

Arbeitsverhalten A

Der Schüler.....

verdient besondere Anerkennung“

  • bringt selbstständig eigenes Material zum Unterricht mit,
  • gibt Inhalte frei und im Zusammenhang richtig wieder,
  • bringt fachübergreifendes Wissen in den Unterricht ein,
  • motiviert Mitschüler zur Mitarbeit,
  • ist wissbegierig über den Unterricht hinaus,
  • fordert weitere Arbeitsmaterialien an,
  • arbeitet schnell und äußerst sorgfältig,
  • arbeitet sehr gut mit anderen zusammen,
  • gibt sein Wissen an die Mitschüler weiter.

Arbeitsverhalten B

Der Schüler.....

entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“

  • beteiligt sich mündlich und fördert den Unterricht, indem er

    - Fragen stellt,

    - Inhalte ergänzt,

    - Sachzusammenhänge erkennt,

    - auf vorheriges Wissen zurückgreifen kann,

  • führt Mappe oder Heft sorgfältig und übersichtlich,
  • kann Ergebnisse hinterfragen,
  • ist bereit eigene Ergebnisse weiter zu bearbeiten oder zu überarbeiten.

Arbeitsverhalten C

Der Schüler.....

entspricht den Erwartungen“

  • stört den Unterricht nicht,
  • hat die Arbeitsmaterialien bis auf wenige Ausnahmen dabei,
  • erledigt seine Hausaufgaben,
  • folgt dem Unterricht,
  • beteiligt sich mündlich: Reproduktion, Vorlesen (Texte, HA),
  • befolgt Arbeitsanweisungen,
  • führt eine Mappe oder ein Heft,
  • bearbeitet Aufgaben im von der Lehrkraft vorgegebenen zeitl. Rahmen
  • bearbeitet Aufgaben nach Anweisung selbstständig.

Arbeitsverhalten D

Der Schüler......

entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“

  • stört hin und wieder den Unterricht,
  • Arbeitsmaterialien fehlen gelegentlich,
  • hat häufiger keine Hausaufgaben dabei,
  • lässt sich gerne ablenken,
  • arbeitet flüchtig,
  • muss zum Arbeiten angehalten werden,
  • fragt häufig nach,
  • zeigt wenig mündliche Beteiligung auch bei Reproduktion,
  • zeigt wenig Ausdauer,
  • hat eine unvollständige Mappen- und Heftführung.

Arbeitsverhalten E

Der Schüler.....

entspricht nicht den Erwartungen“

  • stört permanent,
  • zeigt kein Interesse am Unterricht,
  • hat selten Arbeitsmaterialien dabei,
  • hat selten Hausaufgaben,
  • arbeitet auch nach Aufforderung nicht mit,
  • zeigt keine Ausdauer,
  • hat keine Mappen oder Hefte,
  • arbeitet oberflächlich.