Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Spannendes Vorlesen mit erstem Preis belohnt

Nach Schulsieg jetzt Regionalsieg beim Vorlesewettbewerb – Nina Braun überzeugt

2022 03 Vorlesewettbewerb2Ein digitales Lesevergnügen bereitete Nina Braun den Juroren des Video - Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Schülerin des Clemens-August-Gymnasiums, Cloppenburg, las aus dem Jugendbuch „Die drei !!! VIP-Alarm“ der Autorin Maja von Vogel vor und lud ihren aufgenommenen Beitrag dann für die Jury des Regionalwettbewerbes hoch. Das äußerst spannende Buch handelt von der Entführung eines Mädchens aus einem Urlaubsort und der Lösung des Falles durch „Die drei !!!“ – Kim, Franziska und Marie. Dabei gelang es Nina so ausdrucksstark zu lesen, dass „man am liebsten noch viel länger zugehört hätte“ so Jurymitglied Frau Grever von der Buchhandlung Terwelp.

Bereits im internen Klassenwettbewerb der 6c unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Lübbers hatte Nina mit einem ausdrucksstarken Vorlesen eines Kampfes zwischen Harry Potter und dem, dessen Name nicht genannt werden darf, die Mitschüler gefesselt. Dabei wurde sie mit ihrer mitreißenden Betonung dem Wettbewerb des Mottos „Lesen ist Kino im Kopf“ mehr als gerecht. Danach setzte sie sich als Klassensiegerin der 6c auch gegen ihre Mitstreiter der fünf weiteren Klassen des CAG durch.

Der Gewinn des Regionalwettbewerbes ist nun besonders – da es mehr Beiträge gegeben habe als im letzten Jahr – bundesweit über 5.500 Beiträge - und Nina sich hier auch im digitalen Format sehr souverän präsentierte. Die Vertreterin der Buchhandlung Terwelp überreichte zwei Buchpräsente und eine Urkunde (vgl. Foto). Auch die Schulleiterin Frau Ovelgönne-Jansen gratulierte herzlichst und wünscht der Kandidatin für den Bezirksentscheid im April 2022 viel Erfolg.