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Lehrpläne Englisch Sek. I

Der Englischunterricht der Klassen 5 bis 10 richtet sich am Kerncurriculum Englisch aus. Als Arbeits­grundlage dient das diesen Vorgaben entsprechende Lehrwerk Green Line (Klett).

"Im Englischunterricht ist die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit das übergeordnete Ziel. Erfolgreiches sprachliches Handeln umfasst die Fähigkeit zu Rezeption, Interaktion und Produktion. Hierbei greifen die drei im Strukturmodell dargestellten Bereiche der funktional-kommunikativen, der interkulturellen und der Methodenkompetenzen ineinander." (KC Sek I)

Zu den kommunikativen Fertigkeiten gehören

  • Hör- und Hör-/Sehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprachmittlung

Mit Ausnahme des Sprechens sollen die übrigen vier Kompetenzen mindestens zweimal pro Schuljahr in Klassenarbeiten überprüft werden. Die sprachlichen Mittel - Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation sowie Orthografie - sind funktionale Bestandteile der Kommunikation und haben grundsätzlich dienende Funktion, werden daher nur in Tests überprüft.

Die Anzahl der Klassenarbeiten wurde von der Fachschaft im Juni 2012 auf die im Curriculum vorgesehene Mindestanzahl festgelegt. Daraus ergibt sich folgende Regelung:

 

Jahrgang   Wochenstunden   Klassenarbeiten
5 4  4
6 4  4
7 4  4
8 4  4
9 3  4
10 3  4

 

Die Bewertung der Gesamtleistung für ein Halb- bzw. Schuljahr setzt sich zu 40% aus der Leistung in schriftlichen Arbeiten und zu 60% aus anderen Leistungen zusammen. Neben der mündlichen Mitarbeit im Unterricht sind dabei zu 1/3 „andere fachspezifische Leistungen“ (z.B. Vokabel- und Grammatiktests) zu berücksichtigen.