Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Hohes Interesse an französischen Sprachzertifikaten: 52 DELF-Diplome überreicht

2019 11 DELF

52 Schülerinnen und Schüler des Clemens-August-Gymnasiums hielten am 13.11.2019 stolz ihr offizielles französisches Sprachdiplom (DELF scolaire) in den Händen. Beim „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ (DELF) handelt es sich um ein anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird. Die Prüfungen fanden im Mai 2019 am CAG statt.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-11 des CAG fieberten im Mai 2019 neben den üblichen Klassenarbeiten des zweiten Halbjahres den mündlichen und schriftlichen Prüfungen zur Erlangung eines offiziellen Sprachdiploms entgegen. Die landesweite Organisation der zentralen Prüfungen liegt bei der Volkshochschule Hannover. Mehrere Muttersprachler des Institut Français Bremen führten diese Prüfungen dann mit Unterstützung der Schulleitung des CAG in den Räumlichkeiten des Clemens-August-Gymnasium durch, da sich die Volkshochschule Cloppenburg leider aus dem Prüfungsverfahren zurückgezogen hatte.

An einem Tag wurden die mündlichen Prüfungen abgehalten, in denen auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ Sprechfertigkeiten getestet wurden. An einem sonnigen Samstagmorgen schwitzten die Schülerinnen und Schüler anschließend über den schriftlichen Prüfungen. Am Mittwoch, dem 13.11.2019 konnten 52 Schülerinnen und Schüler ihre Diplome aus den Händen von Schulleiterin Annette Ovelgönne-Jansen entgegennehmen.

Sie zeigte sich hocherfreut über das gleichbleibend hohe Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen. Dass wie im letzten Jahr so viele Schülerinnen und Schüler bereit gewesen seien, sich außerschulischen Prüfungen zu unterziehen, spreche für die hohe Qualität des Französischunterrichts am CAG, erklärte sie. Sie lobte das Engagement des Fördervereins des Clemens-August-Gymnasiums und der Fachschaft Französisch, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in ihren Vorbereitungen intensiv unterstützt hatten. Die DELF-Prüfungen gehören zum festen Bestandteil des Profils des CAG als Europaschule.