Sponsorenlauf für Indien

2016 IndienLaufBei bestem Wetter und im großen EM-Fieber fand am 9.6.2016 der Spendenlauf für Indien statt: Der Jahrgang 10, zwei Kurse aus dem Jahrgang 11 und einige Lehrer liefen für „NITYA BAL VIKAS Deutschland e. V“, um Sponsorengelder für jede gelaufene Runde zu erhalten. Diese Organisation verschafft Frauen in Indien einen Arbeitsplatz und sichert indischen Kindern und Jugendlichen eine Bildungschance in Form von individuell angepassten Unterrichtseinheiten. Durch die Arbeit haben Frauen die Möglichkeit, unabhängiger zu sein.

Organisiert wurde der Lauf von der Klasse 10a und ihrer Erdkunde-Lehrerin Frau Niehaus. Auf die Idee einen Spendenlauf zu veranstalten, kamen die Schüler, da Benjamin Scholz, einer der Vorsitzenden der Organisation und ehemaliger Schüler des CAG, einen Vortrag über seine Erfahrungen in Indien und auch über sein Projekt hielt. Um dieses Projekt zu unterstützen, engagierten sich die Schüler und stellten den Spendenlauf auf die Beine. Die Vorbereitung des Laufes erforderte Eigenverantwortung der Schüler, da jeder sich um Sponsoren kümmern musste. Dies waren teilweise die eigenen Eltern, teilweise aber auch Firmen. Hervorzuheben ist hier Louisa Blömer, der es gelungen ist, 120€ an Sponsorengeldern zu sammeln. Der höchste Klassenbetrag wurde von der ehemaligen 10a gespendet und beträgt 972€. Insgesamt ist durch den Spendenlauf die beachtliche Summe von 4660 Euro zusammengekommen. Wir freuen uns sehr, damit die wichtige Arbeit von Benjamin und seines Vereines zu unterstützen.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Spendern, Läufern, Mitwirkenden und auch bei Lidl für die Versorgung der Läufer!

Lukas Lass, Vanessa Kromm & Jessica Gugisch