Vom Nahen zum Fernen Osten – eine kulinarische Reise durch Asien

2020 01 AsienDie diesjährige Projektwoche im Januar 2020 führte uns nach Asien auf den größten Kontinent der Erde. 14 auf unbekannte Gerichte gespannte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 12 machten sich unter Anleitung von Frau Korte und Frau Niehaus daran, die Vielfalt der asiatischen Küche zu erkunden. Tatkräftige Unterstützung gab es zudem von Sophie und Laura, zwei Schülerinnen aus dem Erdkundeleistungskurs des Jahrgang 12 von Frau Niehaus, wo im zweiten Kurshalbjahr Ostasien auf dem Tableau steht.

2020 01 Asien2Erschwert wurde diese kulinarische Reise jedoch durch den Umstand, dass nur an zwei Tagen eine Küche zur Verfügung stand. Deshalb war in den Klassenräumen Improvisationstalent gefordert, was aber nicht bedeutete, dass weniger Leckeres gezaubert wurde! Jeden Tag kamen Gerichte aus verschiedenen Ländern auf den Tisch, deren Zubereitung den Köchen manchmal durchaus handwerkliches Geschick abverlangte und, beispielsweise durch die Granatäpfel, deutliche Spuren hinterließ… Am Ende eines jeden Vormittags konnte dann ein leckeres Menu aus Vorspeise(n), Hauptgericht und Dessert einen kulinarischen Einblick in die Vielfalt des östlichsten Erdteils vermitteln und auch Eltern und Geschwister bekamen ein ums andere Mal die Gelegenheit, zu Hause Kostproben zu testen.

Am Ende dieser spannenden Woche stand für alle Hobbyköche fest: Thailändisches Curry und persische Linsensuppe sind ein Muss, aber immer auf den „Wasserstand“ achten…😉 Auf ein Neues in der nächsten Projektwoche!