Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltig leben – einfacher als gedacht

Am 13. Januar sind wir, die Klasse 11Fb, im Rahmen unseres Erdkundeunterrichts zusammen mit der Klasse 11Fa mit dem Zug nach Oldenburg gefahren, um uns über das Thema Nachhaltigkeit zu informieren und uns gleichzeitig praktisch damit auseinanderzusetzen. In Oldenburg angekommen, sind wir zunächst alle zusammen in den Laden ,,Hella & Hermann“ gegangen, welcher sich ziemlich umfangreich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Neben nachhaltigen Modelabels werden dort alltägliche Gegenstände verkauft, welche eine Alternative zum Plastikkonsum darstellen, darunter Thermobecher aus Kaffeeresten oder recyceltem Kunststoff. Dem Besitzer des Ladens konnten wir dann unsere Fragen stellen, welche wir bereits im Unterricht vorbereitet hatten. Neben finanziellen Fragen, welche der Besitzer uns sehr ausführlich beantwortete, gab es jedoch auch einige Fragen, deren Antworten unklar blieben. Wie wird beispielsweise die Einhaltung der Modelabels beispielsweise überprüft?

Um uns auf das anschließenden Geocaching vorzubereiten, bei welchem wir uns praktisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben, sind wir in das gegenüberliegende Café ,,Heimathafen“ gegangen. Ähnlich wie der Laden ,,Hella & Hermann“ setzt dieses Café seinen Schwerpunkt auf den Verkauf von Produkten, die in kleineren Manufakturen hergestellt werden, um den Einsatz von Zusatzstoffen zu reduzieren. Somit konnte uns auch hier der Aspekt Nachhaltigkeit und ein verantwortungsbewusstes Handeln konnte nähergebracht werden. Bei der darauffolgenden GPS-Schnitzeljagd hat sich jede der verschiedenen Kleingruppen mit einem anderen Thema auseinandergesetzt. An jeder der jeweiligen Koordinaten, die wir entweder zu Fuß oder mit dem Bus erreichen konnten, gab es eine andere Aufgabe zu erledigen, beispielsweise das Verstehen unseres Ökosystems sowie ein Verständnis dafür zu bekommen, welche Probleme die Massenproduktion von zum Beispiel Kleidung mit sich bringt und wie man genau dieser Problematik entgegenwirken kann. So spielten das Wasserwerk, der Wald als Ökosystem oder auch ein Tauschkasten zur Wiederverwertung bereits genutzter Gegenstände eine wichtige Rolle. Insgesamt lässt sich sagen, dass uns die Exkursion nach Oldenburg neben spannenden, generellen Informationen neue Einblicke in das Thema

Nachhaltigkeit verschafft hat. Im Nachhinein ist uns durch diese Exkursion noch einmal deutlich geworden, dass sich jeder für ein bewusstes Konsumverhalten einsetzen kann, auch wenn es nur kleine Schritte sind.

Vanessa Japs und Justus Bruns (11Fb)