Erdkundeunterricht einmal aus anderer Perspektive

2022 01 27 VRSo manch einer hat sich vielleicht in den letzten Wochen bereits gewundert, rollerten doch immer wieder Lehrerinnen und Lehrer mit einem großen, roten Hartschalenkoffer durch die Flure unserer Schule. Was wie ein Urlaubsutensil anmutete, enthielt allerdings bisher noch nie Dagewesenes am CAG: Virtual Reality Brillen.

Diese wurden in einigen siebten und achten Klassen sowie im Jahrgang 11 und den Erdkundekursen in der Qualifikationsstufe eingesetzt, sodass die Schülerinnen und Schüler mithilfe der VR-Brillen eine Schule in Makueni im Süden Kenias dreidimensional besuchen und somit mitten ins Geschehen eintauchen konnten. Anschaulich und ohne Ablenkungen von außen gewannen sie 360°- Einblicke in Lebensweise und Alltagsprobleme der Menschen in einer der trockensten Region Kenias, die unter massivem Wassermangel leidet. Diesem wird mit verschiedenen Wasserhilfsprojekten begegnet, die durch die Initiative „Wasser für Kenia e.V.“ aus Wolfsburg ermöglicht werden.

Der Tenor war in allen Klassen, unabhängig von der Jahrgangsstufe, einhellig: Eine tolle Erfahrung, die es zu wiederholen gilt!

Die von der 7c angeregte Spendenaktion zur Unterstützung dieser so sinnvollen Hilfe zur Selbsthilfe rundet den Einsatz der VR-Brillen als rundum gelungene Aktion ab und ergab einen Betrag von 434,21 Euro..

Maren Niehaus