Klasse 10Fb zu Besuch in der „Alten Pathologie“ in Wehnen

2019 12 WehnenAm 04.12.19 machte sich die Klasse 10Fb im Rahmen des Geschichtsunterrichts auf den Weg nach Wehnen, einem Ortsteil der Gemeinde Bad Zwischenahn, um dort die Gedenkstätte für die Opfer der NS-Krankenmorde zu besuchen. Auf dem Gelände der heutigen Karl-Jaspers-Klinik wurden Patienten in der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Wehnen von Ärzten und Personal durch Aushungern ermordet, was im Sprachgebrauch der Nationalsozialisten als „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ im Rahmen der sog. „Rassenhygiene“ bezeichnet wurde.

Federführend bei der sehr späten Aufdeckung der Krankenmorde in den 1990er-Jahren war der Medizinhistoriker Dr. Ingo Harms, welcher die Klasse gemeinsam mit Birgit Asmus über das Gelände führte. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Gedenkstätte und zu dem Gräberfeld für die Opfer der Krankenmorde auf dem benachbarten Friedhof geführt. Zudem erarbeiten Kleingruppen anhand von Patientenakten und weiteren Dokumenten Informationen über individuelle Schicksale von Patienten und Patientinnen der Heil- und Pflegeanstalt zu Zeiten der NS-Herrschaft.