Orientierungstage auf dem BDKJ-Jugendhof 2018

Tage religiöser Orientierung (TRO) auf dem BDKJ-Jugendhof Vechta

Von Montag2018 05 Orientierung, dem 22.Januar bis zum Mittwoch den 24.Januar 2018 machte sich der Religionskurs von Herrn Willenberg auf den Weg zum Jugendhof Vechta, um an den Orientierungstagen teilzunehmen.

Während der drei Tage lernten die Schülerinnen und Schüler durch ihr selbstausgewähltes Thema "Zukunft" viel über sich selbst und ihren späteren Werdegang.

Durch die mit viel Sorgfalt ausgewählten Programmpunkte, die sich die Referenten des Jugendhofes hatten einfallen lassen, konnte sich die die Gruppe sehr intensiv und vor allem abwechslungsreich mit dem Thema auseinandersetzen und wuchs so noch näher zusammen. Anders als im üblichen Schulprogramm ließ der Ablauf auch viel Freiraum und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten. Besonders gut gefiel den Jugendlichen die abendlichen Spielerunden und die entspannenden Abendimpulse mit den offenen und lockeren Betreuerinnen. Ein weiteres Highlight stellte aber auch das immer wechselnde leckere Essensangebot des Jugendhofes dar.

Alles in allem waren alle Teilnehmer von den Tagen begeistert, wären gerne noch länger geblieben und würden am liebsten noch einmal wiederkommen. Aber das bleibt wohl dem nächsten Jahrgang überlassen, dem die Wahrnehmung dieses Angebot auf jeden Fall sehr ans Herz zu legen ist!

Sophia Ahrens, Jg 11

Anm: Das Foto wurde nachträglich erstellt (Mai 2018)