Zugvogeltage 2021: Malwettbewerb war ein voller Erfolg

2021 11 Malwettbewerb„Der Malwettbewerb war ein voller Erfolg“, freut sich Lana aus der Klasse 5e. Sie machte sich zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Biologieunterrichts bei Fr. Bartels kreativ an die Arbeit, um zum Auftakt in die Unterrichtsreihe „Angepasstheiten an die Jahreszeiten“ Zugvogelschwärme zu zeichnen. Diese Bilder konnten als Deckblatt der Biologiemappe genutzt oder aber beim Malwettbewerb des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer eingereicht werden.

Da fast ausschließlich die zweite Alternative gewählt und die tollen Kunstwerke eingeschickt wurden, fieberten die Fünftklässler der Veröffentlichung auf der Homepage des Veranstalters entgegen. Bestaunt werden konnten die unterschiedlichsten Schwärme – ob am Himmel, über dem Meer oder im Watt, auf dem Weg in ferne Gebiete oder nur zum nächsten Schlafplatz. Manchmal besteht ein Vogelschwarm nur aus ganz wenigen Zugvögeln, manchmal aber auch aus vielen Tausenden. Wenn solch ein riesiger Schwarm in die Luft aufsteigt und seine waghalsigen Flugmanöver zeigt, entstehen die tollsten Muster.

Lana, unsere stolze Gewinnerin des Fernglases X-lite 8x34 von Minox, ist derzeit besonders an Vogelbeobachtungen interessiert. Dass diese aber immer lohnenswert sind, darin sind sich auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einig.