Nach einem 2jährigen Pilotprojekt startet das CAG am 29.10.24 in elternfinanzierte iPad-Klassen ab dem Jahrgang 8. Der Jahrgang 9, in dem das Pilotprojekt durchgeführt wurde, steigt im Zuge des Auslaufens des Landkreis-Projektes auf elternfinanzierte iPads um. Die Ausgabe und grundlegenden Einführung in die iPad-Nutzung erfolgte am 29. und 30.10.24 in den 8. Klassen, die iPads in den 9. Klassen folgte am 4. und 5.11.24. Im Pilotprojekt wurde mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam ausprobiert, wie sich iPads im Unterricht einsetzen lassen.
Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 wurde nach vielen Evaluationen der Beschluss gefasst, ab dem 8. Jahrgang am CAG elternfinanzierte Geräte einzuführen. Nach den Erfahrungen war klar, dass nur im Unterricht durch Lehrkräfte steuerbare Geräte in Fragen kommen und datenschutzrechtliche Standards dabei beachtet werden müssen. Zurzeit lässt sich das angestrebte Konzept am besten mit iPads umsetzen, weshalb in allen Gremien eine Entscheidung zugunsten elternfinanzierter iPads gefällt wurde.
Alle Schülerinnen und Schülern sollen darin unterstützt werden, am digitalen Wandel der Gesellschaft teilzuhaben und sowohl in der Schule als auch zu Hause lernen die Medien verantwortungsbewusst und sinnvoll zu nutzen. Diese Medienkompetenz zu schulen kann nun am CAG zum alltäglichen Bestandteil des Unterrichts werden. Dazu wurde von der Mediengruppe am CAG ein Konzept erstellt, welches auf den Auswertungen der letzten 2 Jahre basiert. Das Konzept führt die Geräte ab Klasse 8 Schritt für Schritt ein. So sollen die iPads in Klasse 8 vornehmlich als Hilfsmittelersatz (z.B. Taschenrechner, Wörterbuch und ebooks) genutzt werden und Monat für Monat ein bisschen mehr in die Möglichkeiten der digitalen Welt eingestiegen werden (z. B. Goodnotes, Internetrecherche, Quellenbewertung, Datenschutz, digitale Ethik)