• Live-Sendung zum Nachhören: "Mobbing - Opfer, Täter, Helfer"

    Das Moderatorenteam von Radio CAG befragte Mitschülerinnen und Mitschüler nach ihren Mobbing-Erfahrungen. Außerdem auf dem Programm: Interviews mit der Beratungslehrerin der Schule Frau Illgner, der Präventionslehrerin Frau Richter sowie Herr Nienaber von der Polizei.

    In geschnittener Form nachzuhören auf http://www.medienzentrum-clp.de/radio-ag-cag/

    Durch die Sendung führten die Fünft- und Sechstklässlern des CAG.

  • Lernförderprojekttag 2015 stand unter dem Schwerpunkt „Motivation“

    Am 24. März nahmen über 40 Schülerinnen und Schüler des CAG am diesjährigen Lernförderprojekttag statt. Die Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 9) betreuen bzw. leiten die 45 Gruppen der Fachnachhilfe und der Hausaufgabenbetreuung. Wie meistens im 2. Halbjahr leiten auch im Moment wieder einige Schüler zwei Gruppen, da sonst der hohe Bedarf an Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung nicht gewährleistet werden kann. Schließlich eignen sich nur sozial kompetente und (in dem jeweiligen Unterrichtsfach) starke Schülerinnen und Schüler für diese Tätigkeit. Auf die Auswahl wird besonders geachtet. Hinsichtlich der Unterrichtsfächer bleibt Mathematik das mit Abstand am häufigsten gewählte Unterrichtsfach im Förderprogramm, so dass in nächster Zeit verstärkt die den Nachhilfegebern zur Verfügung stehende Lernförderbibliothek für Mathematik aufgebessert werden soll.

  • CAG-Streitschlichter zur Aus- und Weiterbildung drei Tage in der Sportschule Lastrup

    Zur Ausbildung der elf neuen und zur Weiterbildung der 29 alten Streitschlichter des CAG ging es vom 17.9.14 bis zum 19.9.14 auf die alljährlichen Projekttage.

    Am ersten Tag beschäftigten sich alle mit den Themen Konflikte (Eskalation, Deeskalation, Konfliktausgänge, Konfliktanalyse). Zudem wurde ein besonderer Fokus auf die Streitschlichterrolle bzw. Coacherrolle gelegt. Während dies für die neuen Streitschlichter der Klasse 8 „Neuland“ war, mussten die erfahrenen Streitschlichter hier ihre eigene Arbeit selbst kritisch hinterfragen und evaluieren. In einem weiteren Teil des Tages wurde ausführlich das Eisbergmodell mit Hilfe eines konkreten Konfliktes analysiert.

  • Felicitas - das Parfum

    {flv}video-ag/2014-felicitas{/flv}

    Diese Parfumwerbung enstand durch die Zusammenarbeit des Chemiekurses von Herrn Hamberg und der Video-AG unter Leitung von Herrn Eckhardt.

  • Trauma (2014)

    Die Video-AG des CAG präsentiert ihren neuen Kurzfilm, ein Drama, das den Titel Trauma trägt.

    In den Hauptrollen Joshua Zahn und Denisa Weinert, welche ein Geschwisterpaar spielen, die einen verstörenden Tag erleben: Sich in einem Beratungszimmer wiederfindend revidiert der Protagonist, ein Grundschüler, seine zu verarbeitenden Erlebnisse, während er unaufhörlich von einem Therapeuten ausgefragt wird. Am Ende fängt er sich und kommt zu einer erschreckenden Erkenntnis, die die Handlung des Films abrundet.

  • Control Yourself (2013) Making of ...

    {flv}video-ag/2013-Control-yourself-mo{/flv}

  • Interview mit der Theater-AG

    Interview der Video-AG mit der Theater-AG 

    Hier einige Bilder von der Aufführung "Eine Weihnachtsgeschichte

  • Interview mit der Mofa-AG

    Am 7. November drehte die Video-AG einen Beitrag über die Mofa-AG, der nun hier zu sehen ist.

  • #YOLO (2013)

     

  • Die Tür - ein Kurzfilm

    {flv}video-ag/huell-tuer{/flv}

    Dieser Film entstand im Rahmen eines Workshops auf dem Hüller Jugendflmfestival und wurde von den Teilnehmern als bestes Ergebnis gewählt.