Die Bigband des CAG unter Leitung von Herrn Stanko

Cajazzo-Konzert in der Mensa: „Computer“ und Groove

2023 06 CaJazzo„Computer“ – so lautete der Titel des diesjährigen Sommer-Konzerts von Cajazzo am Freitag, dem 2. Juni 2023, in der Mensa des CAG. Trotz des „digitalen“ Titels (der von dem gleichnamigen Stück von Robert Mintzer, welches eigentlich das Konzert beschließen sollte, übernommen wurde) kamen vor allem Fans hochkarätiger „analoger“ Jazz-Musik auf ihre Kosten: Bei dem Ensemble, das am CAG beheimatet ist, aber schon seit längerem von Musiker:innen aus der Region verstärkt wird, standen die klassischen Werte des Jazz im Mittelpunkt: Musikalische Kreativität in der Gemeinschaft, Virtuosität, das Wechselspiel zwischen Gruppe und Solist:innen, die Band als Einheit – und natürlich jede Menge Groove.

Die Bigbands des CAG laden ein!

2023 05 CajazzoIn spannungsvoller Vorfreude arbeiten die Musikerinnen und Musiker der beiden Jazzorchester des CAG auf ihren musikalischen Höhepunkt des Schuljahres hin.

Am 2. Juni findet das traditionelle Sommerkonzert der Bigbands JazzTeens und Cajazzo in der Mensa des CAG statt. Zunächst werden die JazzTeens ihr Können unter Beweis stellen, bevor die Bigband CAJazzO ihr neues Programm aufführen wird. Neben Klassikern der Jazzliteratur von Miles Davis oder Joe Henderson dürfen selbstverständlich auch funky Grooves mit messerscharfen Bläsersätzen erwartet werden.

Das Konzert beginnt um 19:30, der Eintritt beträgt 6 EUR, ermäßigt 3 EUR.

Doppelkonzert im Kulturbahnhof Cloppenburg: Nordwest Bigband feat. The JazzTeens

2023 04 JazzTeens2004 u.a. gegründet von dem Oldenburger Schlagzeuger Philipp Pumplün und dem Arrangeur und Saxophonisten Malte Schiller, ist die Nordwest Bigband ein Aushängeschild der Jazzszene - Nordwest. Großartige Konzerte mit internationalen Solisten wie Philip Catherine, Deborah Brown, Bert Joris oder Peter Weniger unterstreichen eindrucksvoll das hohe künstlerische Niveau der Band. Mit dem Film A Night At The Wilhelm. (Klick) von Finn Fredeweß gelang der Band 2021 noch in der Pandemie ein fulminanter Neustart. Unter dem Motto „I Remember April“ beginnt die Band Ihre Konzertreise durch die Region der Jazzszene-Nordwest mit frischen Arrangements im Kulturbahnhof in Cloppenburg.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Karten sind nur an der Abendkasse zu erhalten.
Eintritt: 20 EUR, ermäßigt: 10 EUR

Spielfreude pur: Endlich wieder JazzTeens und Cajazzo!

2022 06 CajazzoDrei Jahre ohne Jazzkonzerte am CAG: Am Freitag, 10.6. 2022, war diese triste Zeit endlich vorbei. Zum ersten Mal seit Sommer 2019 waren die JazzTeens und Cajazzo wieder live in der Aula unserer Schule zu hören. Und beide Bands überzeugten nach der viel zu langen pandemiebedingten Zeit der Stille auf ganzer Linie.

Viel hatte sich in den vergangenen Jahren mit ihren endlosen Corona-Beschränkungen geändert. „Es war gerade für alle, die Musik machen, eine extrem harte Zeit“, betonte Bandleader Thomas Stanko gleich zu Beginn. Im Grunde mussten beide Ensembles fast komplett neu aufgebaut werden – eine mühevolle Aufgabe, die von allen Beteiligten viel Geduld, maximalen Einsatz und gute Nerven erforderte. Für die NachwuchsmusikerInnen der JazzTeens war es außerdem der erste gemeinsame Auftritt überhaupt. Umso erstaunlicher war dann die Leistung auf der Bühne: Extrem souverän und sicher trugen die JazzTeens drei groovige Stücke vor – darunter zur großen Freude des Publikums auch Michael Jacksons „Billy Jean“ mit dem unverkennbaren, rollenden Basslauf. Ein furioser Einstand für die Jugendlichen, von denen hoffentlich bald noch mehr zu hören sein wird.

Die Bigband des Clemens-August-Gymnasiums ist wieder da!

2022 06 Cajazzo Lange mussten wir warten, aber jetzt ist es soweit. Die Bigband des Clemens-August-Gymnasiums präsentiert ihr postpandemisches Programm mit Swing-, Funk- und Rockmusik.

Das Konzert beginnt am 10. Juni um 19:30 Uhr mit dem Support der JazzTeens in der Aula des CAG.

Eintrittskarten sind im Sekretariat erhältlich oder an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 6€ für Erwachsene und 3€ für Schüler:innen.

Wir laden herzlich zu diesem Konzert ein und freuen uns auf viele Besurcherinnen und Besucher!

Bunt und überzeugend: Das Sommerkonzert von JazzTeens und Cajazzo „Bunt!“

2019 05 PlakatCAJAZZO

Das war wohl der erste optische Eindruck vieler Besucherinnen und Besucher des Konzerts von „JazzTeens“ und „Cajazzo“ am Freitag, dem 21.6. Der Weg zur Aula des CAG war mit zahllosen Plakaten, Flyern und Hinweisschildern für das Schulfest am folgenden Tag gepflastert. „Frucht-Cocktails“, „Crêpes“, „Tanzen“, „Sommerspiele“ wurden da unter anderem beworben – und eine „Kissenschlacht!“. Das Jazz-Konzert am Vorabend sollte als Einstimmung auf das Fest dienen und passte auf wunderbare Weise zu dem bunten Bild der Flure. Was die musikalische Entsprechung einer „Kissenschlacht!“ wäre, ist zugegebenermaßen etwas unklar. Ansonsten aber entsprach der musikalische Eindruck exakt dem optischen: Bunte Vielfalt, Leckereien, Spaß und Freude, sommerliche Leichtigkeit.

Los ging es mit den „JazzTeens“ und viel Groove. „Good time“ gab die Richtung vor: Das Publikum hatte an diesem Abend definitiv eine „gute Zeit“. Das Nachwuchs-Ensemble war beinahe in voller Bigband-Besetzung und mit Percussion angetreten. So wurden treibende Rhythmen, satte Tutti-Passagen mit bemerkenswerter Präzision und vielfältige Solo-Einlagen möglich. Nach dem swingenden „Cupid Shuffle“ bot der Klassiker „On Broadway“ von George Benson Raum für gelungene Soli von Julia Göken (Trompete), Jakob Moormann (Posaune) und Rebecca Wille (Saxofon). Es war beeindruckend, wieviel „Jazz-Feeling“ bereits in den Darbietungen der Nachwuchs-Musiker steckte.

Out of the doghouse: Sommerliches Jazz-Vergnügen

2018 06 Cajazzo „Zu einem richtigen Jazz-Konzert gehören ein Swing, eine Ballade und ein Wackelstück.“ So jedenfalls formulierte es Thomas Stanko, Leiter von „The Jazzteens“ und „Cajazzo“, beim Sommerkonzert der beiden Ensembles am Freitagabend. Natürlich war dieses „Rezept“ nicht ganz ernst gemeint. „Wackelstücke“ standen ganz sicher nicht auf dem Speiseplan in der gut gefüllten Mensa des CAG. Swing und Balladen gab es, allerdings war die Liste der Zutaten zu diesem wunderbaren, sommerlichen Jazz-Menü noch deutlich länger.

Eine unverzichtbare Grundlage für einen gelungenen Musikabend ist ein packender Auftakt. Die „Jazzteens“ überzeugten hier auf ganzer Linie. Mit Spielfreude, Temperament und Präzision begeisterten sie ihr Publikum. Mit frischen Grooves und meist höherem Tempo sorgte der Jazz-Nachwuchs für sommerlich gute Laune. Das stets sehr sichere Zusammenspiel der Band war dabei ebenso beeindruckend wie die Soli. Vor großem Publikum im Mittelpunkt zu stehen und sein Können zu zeigen, ist eine Herausforderung. Die Solistinnen und Solisten der „Jazzteens“ meisterten sie mit Bravour.

Cajazzo Konzert 2017

Die Bigband des Clemens-August-Gymnasiums fährt seit über 10 Jahren in die Sportschule nach Lastrup, um dort ihr jährlich wechselndes Programm einzuüben und vorzubereiten. Unterstützt wird sie dabei von jungen Profimusikern der deutschen Jazzszene, die mit den Schülern musikalische Details herausarbeiten, zum Improvisieren anleiten oder die Satzproben leiten. Mit diesem Konzert möchte sich die Bigband bei den Dozenten für die tolle Unterstützung bedanken und präsentiert deshalb ein Programm, in dem die Dozenten solistisch vor der Band zu hören sein werden. Und wie immer werden die JazzTeens das Vorprogramm gestalten.

Das Konzert findet am 19. Mai 2017 ab 19:30 in der Mensa des CAG statt.

Cajazzo: Switch in Time

Zum Ausklang des Schuljahres und als Abschluss einer ereignisreichen Saison präsentiert die Bigband des Clemens-August-Gymnasium CAJAZZO ihr Programm Switch In Time, am 10. Juni 2016 in der Aula des Clemens-August-Gymnasiums. Nach Konzerten in Lastrup, Neubrandenburg und in der Stadthalle Cloppenburg haben noch einmal alle Jazzliebhaber und Freunde der Band die Gelegenheit das aktuelle Programm der Band zu besuchen. Gespielt werden Titel von Les McCann, Sammy Nestico, Duke Ellington oder Gordon Goodwin – da dürfte für jeden Bigbandfan etwas passendes dabei sein. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Cajazzo begeistert in der Stadthalle

Bestens vorbereitet und voller Spielfreude präsentierte sich die Bigband Cajazzo gestern Abend erstmalig vor großem Publikum in der Stadthalle. Das von der Hospizstiftung Cloppenburg für den guten Zweck organisierte Benefizkonzert lockte über 300 zahlende Zuschauer in die Stadthalle.

Die von Thomas Stanko geleitete Bigband, die sich im Februar auf einem Workshop in Neubrandenburg noch einmal intensiv mit namhaften nationalen und internationalen Dozenten auf ihren Auftritt vorbereitet hatte, spielte sich entspannt und gut gelaunt durch das anspruchsvolle, abendfüllende Programm. Das Cloppenburger Publikum war begeistert.

Cajazzo - Konzert