Die Bigband des Clemens-August-Gymnasiums fährt seit über 10 Jahren in die Sportschule nach Lastrup, um dort ihr jährlich wechselndes Programm einzuüben und vorzubereiten. Unterstützt wird sie dabei von jungen Profimusikern der deutschen Jazzszene, die mit den Schülern musikalische Details herausarbeiten, zum Improvisieren anleiten oder die Satzproben leiten. Mit diesem Konzert möchte sich die Bigband bei den Dozenten für die tolle Unterstützung bedanken und präsentiert deshalb ein Programm, in dem die Dozenten solistisch vor der Band zu hören sein werden. Und wie immer werden die JazzTeens das Vorprogramm gestalten.

Das Konzert findet am 19. Mai 2017 ab 19:30 in der Mensa des CAG statt.

Zum Ausklang des Schuljahres und als Abschluss einer ereignisreichen Saison präsentiert die Bigband des Clemens-August-Gymnasium CAJAZZO ihr Programm Switch In Time, am 10. Juni 2016 in der Aula des Clemens-August-Gymnasiums. Nach Konzerten in Lastrup, Neubrandenburg und in der Stadthalle Cloppenburg haben noch einmal alle Jazzliebhaber und Freunde der Band die Gelegenheit das aktuelle Programm der Band zu besuchen. Gespielt werden Titel von Les McCann, Sammy Nestico, Duke Ellington oder Gordon Goodwin – da dürfte für jeden Bigbandfan etwas passendes dabei sein. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr.

Bestens vorbereitet und voller Spielfreude präsentierte sich die Bigband Cajazzo gestern Abend erstmalig vor großem Publikum in der Stadthalle. Das von der Hospizstiftung Cloppenburg für den guten Zweck organisierte Benefizkonzert lockte über 300 zahlende Zuschauer in die Stadthalle.

Die von Thomas Stanko geleitete Bigband, die sich im Februar auf einem Workshop in Neubrandenburg noch einmal intensiv mit namhaften nationalen und internationalen Dozenten auf ihren Auftritt vorbereitet hatte, spielte sich entspannt und gut gelaunt durch das anspruchsvolle, abendfüllende Programm. Das Cloppenburger Publikum war begeistert.

Die Bigband des CAG lädt traditionsgemäß zu ihrem Sommerkonzert ein.. Am 20. Juni ist es wieder so weit, da wird das neue Programm vorgestellt. Mit dabei ist natürlich die Jazzband der Unterstufe, die Jazzteens. Und wieder ist der Titel des Konzertes Programm. Heartland - der vielleicht bekannteste Titel von Jazzlegende Pat Metheney - steht für sensible Melodien und vertrackte Rhythmen über ausschweifende Harmonien. Dazu gibt es Swing-, Rock- und Funk-Musik, mal instrumental, mal hervorragend gesungen interpretiert.

Die Bigband freut sich natürlich über eine ausverkaufte Aula!

Heartland
20.Juni 2014
19:30 Uhr in der Aula des CAG

Das traditionelle Jahreskonzert der Bigband des CAG CAJAZZO findet in diesem Jahr am Freitag, den 31.Mai in der Aula des CAG statt.
Changing Colors - so einfach der Titel auch klingen mag, so vielschichtig ist in diesem Jahr seine Bedeutung. Durch das Erreichen des Abiturs werden 10 Schüler die Band verlassen, also knapp die Hälfte der Besetzung. Dadurch stehen Veränderungen auf allen Ebenen dieses musikalischen Gefüges an: alte, erfahrene Schüler gehen, junge, neugierige Schüler kommen. Es wird in Zukunft keine Querflöten mehr geben - eine Klangfarbe nimmt Abschied.
Darüber hinaus wird das Programm in diesem Jahr stilistisch so unterschiedlich sein, wie noch nie: Earth, Wind & Fire, ECM-Jazz, Funk von The Meters und Swing aus den 1940er Jahren - Amie Winehouse, Michael Bublé und Peter Fox. Eine Compilation aus Titeln, die die Arbeit der aktuellen Besetzung wie ein Spiegel projiziert: abwechslungsreich, widersprüchlich und sensibel.
CAJAZZO verspricht in diesem Jahr auf jeden Fall ein spannendes Konzert- natürlich mit den JazzTeens als Vorband. Ebenfalls das letzte - denn diese jungen Musiker hören wir dann hoffentlich im kommenden Jahr im CAJAZZO.

Am Freitag, dem 21. September, findet um 19:30 in der Aula ein Konzert der Bigband des CAG statt. 

Die Big Band des CAG 2012

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -