Lüftungswoche: Raum A104

Diese Werte zeigen die CO2-Konzentration im Computerraum A104 am Freitag, dem 01.11.13, in der dritten und vierten Stunde. Man kann erkennen, dass um 10:00 Uhr eine Konzentration von 680 ppm vorhanden war. Nach 20 Minuten war der Wert auf 1054 ppm gestiegen, um 10:40 Uhr bereits auf 1134 ppm. Um 11:00 Uhr wurden die Tür sowie zwei Fenster auf „Kipp" geöffnet. Dadurch sank der Gehalt an Kohlenstoffdioxid auf 972 ppm. Nach weiteren 20 Minuten wurde die Tür geöffnet, wobei zu beachten ist, dass kein Fenster aufgemacht wurde, da der Gehalt an CO2 auf 1155 ppm gestiegen war.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Werte noch reduzierbar sind, da die Lüftungsweise noch verbessert werden kann. Man sollte konsequent das Stoßlüften einhalten. Zudem könnte man eine weitere Senkung erreichen, indem die Fenster ganz geöffnet werden würden. Somit könnte man die CO2-Konzentration durchgängig unter 1000 ppm halten.

Clemens-August-Gymnasium

Bahnhofstraße 53
49661 Cloppenburg

Tel. 0 44 71 / 94 81 0
Fax 0 44 71 / 94 81 50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 - Impressum -